Port of Kiel Magazine No. 1 | 2013

12 Seit den 50er-Jahren gibt es kaum eine nennenswerte Bildpu- blikation über Kiel oder die Kieler Woche, in der nicht auch Peter Cornelius als Bildautor genannt ist. Das gilt erst recht seit dem Beginn der 60er-Jahre, als in Illustrierten, Fach- zeitschriften und Buchpublikationen die Farbreproduktion zunehmend an die Stelle von Schwarz-Weiß-Bildern getreten ist. Damals begann die Zusammenarbeit Peter Cornelius’ mit dem Presseamt der Stadt Kiel. Peter Cornelius started to work with the press office of the City of Kiel during that time. In one epilogue Karl Rickers uttered his personal view about the colourful photographs in „Farbenfrohes Kiel“ (1962), „Kieler Woche“ (1965), „Farbiges Kiel“ (1967) and „Olympia der Segler“ (1971): “He upgraded Kiel by working out Kiel-specific colours of this so called grey city.” He also managed to win his younger colleagues Tho- mas Höpker (photographer: Magnum), Horst H. Baumann HAFENNACHBARN Schatten des Kieler Rathausturmes, um 1960 Shadow of the Town Hall tower, around 1960

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=