Port of Kiel Magazine No. 1 | 2013

„DER MALER BEGINNT MIT DEM LEEREN RAUM, DER FOTOGRAF MIT DER CHAOTISCHEN, UNGEORDNETEN WELT. IN DIESE UNORDNUNG EINE SUBJEKTIVE ORDNUNG ZU BRINGEN, IST SEINE AUFGABE.“ “THE ARTIST BEGINS WITH AN EMPTY SPACE, THE PHOTOGRAPHER STARTS WITH A CHAOTIC, SUBORDINATED WORLD. IT IS HIS JOB TO BRING HIS INDIVIDUAL ORDER INTO THIS CHAOS.” 13 Nicht nur, dass für seine Farbfotografien in den Bildbänden „Farbenfrohes Kiel“ (1962), „Kieler Woche“ (1965), „Farbiges Kiel“ (1967) und „Olympia der Segler“ (1971) das Wort gilt, das Karl Rickers in seinem Nachwort prägte: „Er hat Kiel aufgewertet, indem er die spezifische Farbigkeit dieser angeblich grauen Stadt erschloss.“ Peter Cornelius hat es auch verstanden, seine inzwischen arrivier- (photographer: New York Vertikal) and Jesper Hom (photographer & camera man: ie. Stille Tage in Clichy) to do a few shoots in Kiel. In 1949, after the Second World War and captivity in Russia, Peter Cornelius began working again after an almost 10 year break. He not only worked as a press pho- ten jüngeren Kollegen Thomas Höpker (Fotograf: Magnum), Horst H. Baumann (Fotograf: New York Vertikal) und Jesper Høm (Fotograf & Kameramann: u.a. Stille Tage in Clichy) für Aufgaben in Kiel zu gewinnen. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der russischen Kriegsgefangenschaft begann Peter Cornelius nach einer fast zehnjähri- tographer but also tried to further develop his own photographic expression. This becomes more obvious in his “late” 1950’s black and white photographs where he concentrates on an abstract use of form. Peter Cornelius was also one of the first photographers who typically used colour photography since 1956. He also took gen Unterbrechung, im Jahr 1949 wieder zu fotografieren. Neben seiner Tätigkeit als freiberuflicher Pressefotograf verfolg- te er in diesen Jahren zusehends auch die Weiterentwicklung seiner eigenen foto- grafischen Bildsprache. Gerade in seinen „späten“ Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus der Mitte der 1950er-Jahre ist seine Be- schäftigung mit Abstraktionen und einer abstrakten Formsprache zu erkennen. pictures for his illustrated book “Farbiges Paris” 1956, which was published in 1961 by Econ Verlag. These photographs re- discovered Peter Cornelius in 2007 during the exhibition “Paris en Couleur” at Hôtel de Ville, Paris. They were introduced to an even larger public during the exhibition at the Hamburg Deichtorhallen „Eyes on Paris. Paris im Fotobuch 1890 bis heute“ in 2011. PORT NEIGHBOURS Schatten an einer Bordwand, um 1950 Shadows on a hull, around 1950

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