Port of Kiel Magazine No. 1 | 2013

Farbiges Paris Das erste Fotobuch mit Farbaufnah- men, das über die französische Stadt veröffentlicht wurde. Damit stieg es in den Olymp der Fotobücher auf. Coloured Paris The first picture book with colour photographies that was ever published about the city. This excelled the book to the Olymp of photo books. Peter Cornelius– Ein Kieler Fotograf Das Begleitbuch zu den Ausstellungen, von Doris Tillmann und Peter Kruska Peter Cornelius,–A photographer from Kiel The catalogue to the exhibitions by Doris Tillmann and Peter Kruska 14 1956 war auch das Jahr, in dem Peter Cornelius sich als einer der ersten Fotografen ausschließlich der Farbfotogra- fie zuwandte. In diesem Jahr begann er ebenfalls mit den Aufnahmen für seinen Bildband „Farbiges Paris“, der 1961 im Econ-Verlag erschienen ist. Es sind die Fotografien, durch die Peter Cornelius 2007 in der Ausstellung „Paris en Couleur“ im Hôtel de Ville, Paris, wiederentdeckt wurde und die in der Ausstellung „Eyes on Paris. Paris im Fotobuch 1890 bis heute“ in den Deichtorhallen Hamburg 2011 einem noch größeren Pub- likum vorgestellt wurden. Die Tatsache, dass Peter Cornelius in diesem Bildband die Stadt Paris konsequent farbig wiedergibt, räumt ihm eine exponierte Stellung in der Geschichte des Foto- buchs und somit auch der Fotografiegeschichte ein. So auch der Autor des Hamburger Ausstellungskatalogs, Hans-Michael Ko- etzle: „Er [Peter Cornelius] war der erste Fotograf, der – einem künstlerischen Anliegen folgend – Paris konsequent in Farbe sah und seine Eindrücke zeitnah in ein Buch münden ließ.“ Peter Cornelius, der zeit seines Lebens ausschließlich mit Kleinbildkameras wie Contax, Leica und mit Pentax fotogra- fiert hat, begann seit den 1950er-Jahren gute Kontakte zu den Firmen Leica und Agfa zu unterhalten, für die er auch Berater- funktionen übernahm. So wurden seine Arbeiten neben den Aufnahmen von anderen Fotografen etwa in Leica-Lehrbü- chern als beispielhaft genannt und reproduziert. In der Zeit- schrift „Leica Fotografie“ wurde er sogar als „Meister der Leica“ betitelt. Wichtiger jedoch waren seine geschäftlichen Beziehun- gen zur Agfa Aktiengesellschaft. Diese machte Peter Cornelius ab Oktober 1956 das Angebot, ihren ersten Farbnegativfilm zu testen, der erst im Sommer 1957 auf den Markt kommen sollte, und seine gewonnenen Erfahrungen zu vermitteln. The fact that Peter Cornelius decided to photograph Paris in colour places him on a special spot in photo book history and therefor photography history. The author of the Hamburger exhibition catalogue, Hans-Michael Koetzle said: “He (Peter Cornelius) was the first photographer who followed an artistic idea to take pictures of Paris in full colour and who then pub- lished these impressions shortly after in a book”. During his lifetime, Peter Cornelius took his photographs mostly with small image cameras like Contax, Leica and Pentax. He established good contacts to Leica and Agfa during the 1950’s and worked as a consultant for them. His work was published next to other artists in some Leica manuals and was referred to as exemplary and was often reproduced. He was called the “Leica Master” in “Leica Fotografie” magazine. Of great importance were his connections to the Agfa Aktienge- sellschaft. Agfa proposed to Cornelius in October 1956 to test their first colour negative film rolls, which were to be released for retail in summer 1957. Agfa was keen to learn his feedback. When looking through the Paris book and his Kiel publications, it becomes clear, that Peter Cornelius is not only trying to cap- ture his view through colour photography, but he was also care- ful in presenting his photographs. He fully dedicated his work to colour photography until he died in 1970 (he died in a car accident on his way to Schilksee) and also taught colour photo- graphy classes at the Muthesius Werkkunstschule (Muthesius Art College). He always wanted to take photographs that would go beyond common picture reportage. His view on the role of a photographer was the independent communication between the outer world and reality. HAFENNACHBARN

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