Port of Kiel Magazine No. 1 | 2013

He always stayed true to Kiel and despite tempting proposi- tions, never left. It is not surprising that he was caught up in the fascination of Kiel Week; a series of large format calendars with colourful images of the sailing sport are annually published by “Yacht’s” Verlag since 1967 called “Faszination”. Still, Peter Cornelius has always refused to be labelled a “sailing photogra- pher” – one look at his life’s work and you’ll see that he was right. Wie anhand seines Paris-Buches und seiner Kiel-Publikationen deutlich wird, versuchte Peter Cornelius seine Sichtweisen nicht nur durch den Einsatz von Farbe zu vermitteln und fotografisch festzuhalten, sondern das Layout war ihm in der Präsentation seiner Fotografien ebenfalls äußerst wich- tig. Er widmete sich bis zu seinem frühen Tod 1970 (er starb nach einem Autounfall auf dem Weg nach Schilksee) voll und ganz seiner Farbfotografie und übernahm einige Lehraufträ- ge zur Farbfotografie an der Muthesius-Werkkunstschule in Kiel. Auch hier war sein Impetus immer noch, Fotografien zu machen, die über eine „bloße und reine“ Bildreportage hinaus- gingen. Denn wie er selbst es formuliert hat, besteht gerade die Aufgabe des Fotografen darin, eine äußere Welt und Wirklich- keit subjektiv zu vermitteln. Seine Verbundenheit mit Kiel, wo er trotz verlockender Möglichkeiten ansässig geblieben ist, brachte es mit sich, dass er sich immer wieder von der Segel­ atmosphäre der Kieler Woche faszinieren ließ; „faszination“ ist daher kein zufälliger oder willkürlicher Titel für die Reihe seiner großformatigen Wandkalender mit farbigen Augenblicksbildern vom Segelsport, die seit 1967 alljährlich im Verlag der „Yacht“ erschienen sind. Dennoch hat sich Peter Cornelius immer dage- gen verwahrt, als „Segelfotograf“ abgestempelt zu werden – und ein Blick über sein gesamtes Lebenswerk gibt ihm recht. 17 PORT NEIGHBOURS

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