Port of Kiel Magazine No. 1 | 2013

Aber eine Beule mehr oder weniger interessierte damals nicht. Im Frühjahr 1994 konnte der Kiel-Klaipeda-Dienst dann endlich in den sich im Ausbau befindlichen Ostuferhafen mit seinen weit komfortableren Abfertigungsfazilitäten wechseln. Bewegte Jahre: Viel ist seither passiert. Bis 1996 wurde der Fahrplan auf sechs Abfahrten pro Woche ausgeweitet. Im November 1999 etablierte sich ein Gemeinschaftsdienst der Reedereien LISCO UAB und Scandlines Deutschland AG, wobei jede Reederei ein Schiff einsetzte. Turbulent years: A lot has happened since then: Until 1996, the itinerary was expanded to 6 departures per week. In November 1999, the two shipping companies LISCO UAB and Scandlines Deutschland AG established a combined service where every shipping company appointed one ship. The name “Kiel-Klaipeda-Express” was established. In July 2001, DFDS Tor Line bought LISCO UAB and the name chan- ged to Lisco Baltic Service AB. When Lithuania joined the EU in 2004, a lot changed. „Lisco Optima“ 2006-2009, 2011-2012 im Dienst Kiel–Klaipeda „ Lisco Optima“ 2006-2009, 2011-2012 sailing Kiel–Klaipeda 40 VON KIEL AUS ...

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=