Port of Kiel Magazine No. 1 | 2013

Es entstand der Linienname „Kiel-Klaipeda-Express“. Im Juli 2001 erwarb DFDS Tor Line die LISCO UAB und der Name wechselte in Lisco Baltic Service AB. Seit 2004 veränderte sich durch den Beitritt Litauens zur EU vieles. Im Dezember 2005 zog sich Scandlines aus dem Gemein- schaftsdienst mit Lisco Baltic Service AB zurück, sodass zum Jahresende der Gemeinschaftsdienst Kiel-Klaipeda-Express endete. Jedoch wurde ohne Unterbrechung der Liniendienst DFDS LISCO Line zwischen Kiel und Klaipeda mit zwei Schiffen als DFDS LISCO GmbH weitergeführt; Abfahrtsdich- te fünf Abfahrten pro Woche. 2011 erfolgte dann gemeinsam mit DFDS Tor Line die vollständige Eingliederung der „DFDS LISCO“-Route in die „DFDS Seaways“-Gruppe. In December 2005, Scandlines drew back from the communal service with Lisco Baltic Service AB so the Kiel-Klaipeda- Express ended by the end of the year. However, without any interruptions, the service “DFDS LISCO Line” was continued between Kiel and Klaipeda with two ships, called DFDS LISCO GmbH handling 5 departures per week. In 2011 the DFDS LISCO route merged successfully with DFDS Tor Line into the DFDS Seaways group. FROM KIEL TO ... SEIT 2004 VERÄNDERTE SICH DURCH DEN BEITRITT LITAUENS ZUR EU VIELES. SINCE LITHUANIA JOINED THE EU IN 2004 A LOT HAS CHANGED.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=