Port of Kiel Magazine No. 7 | 2019

17 BETWEEN NORTH & EAST Ziel der Studie „Ökonomische Effekte des Kieler Hafens“ war es, eine belastbare Einschätzung der wirtschaftlichen Effekte des Kieler Hafens bezüglich Beschäftigung, Um- sätzen und Wertschöpfung, regional wie überregional, zu gewinnen. Der Fokus lag auf der direkten Hafenwirtschaft und den Ausgaben der Passagiere und Crewmitglieder. Nicht betrachtet wurden Effekte des Nord-Ostsee-Kanals, der Werften und der Marine. Die Zahlen basieren auf Da- ten aus 2017, die für die Hafenwirtschaft direkt erhoben und bei den Tourismusausgaben fortgeschrieben wurden. Keine Sorge , um die Ergebnisse zu verstehen, braucht man kein BWL-Studium. Beschäftigung Insgesamt 3.884 Beschäftige sind im Kieler Hafen tätig oder haben als Zulieferer, Bauunter- nehmer oder andere Vorleistungen indirekt mit dem Ha- fengeschehen zu tun. 2.550 davon rund um den Hafenbe- trieb, 1.334 im touristischen Umfeld. Zählt man die durch den Konsum dieser Personen generierten (induzierten) Arbeitsplätze hinzu, kommt man auf eine Gesamtsum- me von 4.579 Beschäftigten, deren Lebensgrundlage der Kieler Hafen ist, davon 3.043 in der Hafenwirtschaft und 1.536 im Tourismussektor. The aim of the study “Economical effects of the port of Kiel” was to gain a reliable assessment of the economic effects of the port of Kiel regarding employment, turnover and added value on a regional as well as supra-regional basis. The study focused on the direct port industry and the expenses by passengers and crew members. The effects of the Kiel Canal, the shipyards and the navy have not been examined as part of this paper. The figures of the elicitation are based on the data of 2017 collected directly for the port operations sector and which have then been projected to the tourism sector. Don’t worry, you don’t have to hold a degree in economics in order to understand the results. Employment effects A total of 3,884 employees work in the port of Kiel or indirectly are affected by the overall port operations as suppliers, building contractors or as providers of other preliminary work. 2,550 of these are related to port operations, the other 1,334 are related to the touristic sector. If you add the induced job effects generated by the consump- tion of these above mentioned people, you will get a total of 4,579 employees whose livelihood depends on the port of Kiel. Out of the aforementioned total, 3,043 employees be- long to the port operations and 1,536 to the tourism sector. Passagierausgaben Die Konsumausgaben der 1,6 Millionen Fährpassagiere des Kieler Hafens belaufen sich auf mehr als 53 Millionen Euro. Dazu kommen weitere 15 Millionen Euro durch Kreuzfahrer und Crew. Macht in Summe über 68 Millionen Euro, die in der Region in die Kassen der Kaufleute gespült werden. Davon fallen übrigens mehr als 10 Millionen Euro auf Hotelausgaben durch Passagiere, die vor oder nach ihrer Seereise in Schleswig-Holstein übernachten. Passenger spending The total consumer spending of the 1.6 million ferry passengers of the port of Kiel amounts to more than 53 million Euros. Another 15 million Euros are added to that by cruise passengers’ and crew’s expen- diture. This is a sum of over 68 million Euros pouring into the local retailers’ coffers. Out of these, 10 million Euros are related to hotel expenses by passengers who stay in Schleswig-Holstein before or after their cruise. REVENUE EFFECTS PORT OF KIEL. PORT OPERATIONS AND TOURISM SECTOR. TOTAL 559 MIO. EUR PORT OPERATIONS 422 MIO. EUR TOURISM SECTOR 137 MIO. EUR Umsatezeffekte Tourismussektor/ Revenue effects tourism sector Umsatzeffekte ler Hafenwirtschaft/ Revenue effects port operations Kiel Umsatzeffekte Region Kiel/ Revenue effects Kiel region Umsatzeffekte Schleswig-Holstein/ Revenue effects Schleswig-Holstein Umsatzeffekte Rest Inland/ Revenue effects rest inland Induzierte Arbeitsplätze / Induced jobs Direkte und indirekte Arbeitsplätze / Direct and indirect jobs TOTAL 4.579 JOBS EMPLOYMENT PORT OF KIEL. PORT OPERATIONS AND TOURISM SECTOR. PASSENGER SPENDING. TOURISM SECTOR. 62 % 9 % 29 % 29 % 10 % 61 % PORT OPERATIONS 3.043 JOBS TOURISM SECTOR 1.536 JOBS 85 % FERRY 53,4 MIO. EUR CRUISE 14,9 MIO. EUR 15 % 75 % 25 % Color Line Passagiere: 33,5 Mio. Euro Color Line passengers: 33.5 Mio. Euros Stena Line Passagiere: 18,4 Mio.Euro Stena Line passengers: 18.4 Mio. Euros DFDS Passagiere: 1,5 Mio. Euro DFDS passengers: 1.5 Mio. Euros Reisewechsel: 11,5 Mio. Euro Turnaround: 11.5 Mio. Euros Transit: 0,7 Mio. Euro Stopover: 0.7 Mio. Euros Besatzung: 2,7 Mio. Euro Crew: 2.7 Mio. Euros

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