Port of Kiel Magazine No. 1 | 2013

TECH TALK. Hightech im PORT OF KIEL. High tech at the PORT OF KIEL. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Trotzdem existiert im Nichts eine ganze Menge, bei dem es sich lohnt, hinzuschauen. Die Zei- ten der guten alten Abfertigungsformulare für Container oder Lkw sind vorbei. Unsichtbare Technik hat Einzug gehalten. Ein modernes Unternehmen wie der PORT OF KIEL, mit all seinen verschiedenen Gütern, wie Lkw-Trailer, Container, Neufahrzeu- ge, Forstprodukte, Holz und letztlich Passagiere, erreicht mit seinen reibungslosen und kundenfreundlichen Ablaufprozessen ein Höchstmaß an Präzision. Wie so etwas funktioniert? Mit Computern natürlich. Allerdings ohne Kabel. Der übergreifende Fachbegriff dieses Systems heißt Yard-IT, ein papierloses Abfer- tigungssystem, das von Experten des PORT OF KIEL entwickelt wurde. Es ist quasi die Plattform, auf dem die gesamte An- wendung des Ladens und Löschens registriert und in Echtzeit abgebildet wird. Alle Teilnehmer, ob Reedereien oder die Stauer des Hafens auf ihren „Tugmastern“ (Zugmaschinen, die die unbegleiteten Trailer bewegen), können auf dem Computer in Echtzeit sehen, welcher Trailer in welchem Hafenteil steht oder ob er schon an Bord ist. Erster Berührungspunkt für den Lkw- Fahrer mit der Yard-IT: das automatische Tor (Scanning Gate), durch das er eigenständig auf das Terminalgelände fahren kann. Der Fahrer holt sich seine Karte bei der Reederei, fährt damit zu einem separaten Eingang und autorisiert selbstständig seine Einfahrt. Wenn also ein Lkw, Trailer oder Container verschifft werden soll und er fährt zum Gate, ist hier bereits dessen Kennzeichen und Ladenummer bekannt. Jeder Lkw wird von einer hochauflösenden Kamera von allen Seiten fotografiert, As you can see, you can see nothing. Still, there is quite a lot to see when you look at nothingness. Long gone are times of clearance paperwork and today it is time for invisible techno- logy. A modern business like PORT OF KIEL maintains the highest level of precision thanks to its smooth and customer friendly flow of all goods like like truck trailers, containers, new vehicles, forest products, paper and passengers that pass through here. How does this work? With computers, of course. And all wireless. Yard-IT is the special term used for this system. A paperless handling and despatch system which was developed by PORT OF KIEL experts. A real-time platform where every move from loading to unloading is registered. Every partici- pant, whether it is the shipping company or the longshoreman on their tugmaster (carriers who move the unaccompanied trailers), can view a trailer’s every move on the computer and whether it is already loaded on board the ship. The first point of contact for the truck drivers is the scanning gate. The driver passes through to enter the terminal area. He then receives a card at the shipping company’s office and drives his truck to a separate gate to authorise his own access. This means any truck, trailer or container that is shipped, ar- rives at the gate, and its license plate and shipping number is already in the system. A high definition camera takes pictures of the truck from every angle, then documents and saves these 48 HAFENLUPE

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