Port of Kiel Magazine No. 1 | 2013

Kinderglück an den Atlantikstränden der USA: Für Sommer 1998 war dort eine Lego-Schwemme vorausgesagt. Dann sollten Tau- sende, vielleicht über zehntausend Spielzeugfiguren in auffälligen Farben an die Küsten der Bundesstaaten North und South Caroli- na, Georgia und Florida angespült werden. Fleißige Strandsucher konnten dann Taucher, Aquanauten, Tintenfische und Piraten entdecken – alles für Seeabenteuer, als gehe es um einen zweifel- haften Reklametrick der dänischen Plastik-Schmelze. Auslöser der Lego-Flut war eine gewaltige Woge, ermittelte der US-Meeresforscher Curtis C. Ebbesmeyer. Am Morgen des 13. Februar 1997 traf sie in schwerem Sturm 20 Seemeilen südlich des englischen Land’s End auf den Containerfrachter „Tokio Express“. Das Schiff stieg zunächst in einemWinkel von 60 Grad auf und senkte sich dann in einen Winkel von 40 Grad abwärts. Folge des – so der Kapitän – „Jahrhundert-Phäno- mens“: Zahlreiche Container rutschten über Bord, von denen mindestens einer auseinanderbrach. Er enthielt fünf Millionen Lego-Komponenten, darunter zahlreiche Figürchen für Wasser- abenteuer, die in den USA zu kompletten Sets zusammengesetzt werden sollten. Sie wurden nun nicht wie geplant per „Tokio Express“ transportiert, sondern als Treibgut mit dem Kana- ren- und dem Nordäquatorialstrom, der imWinter von Osten nach Westen fließt. Ebbesmeyer sagte nach dem Studium der transozeanischen Strömungskarten voraus, dass das Spielzeug dafür etwas mehr als ein Jahr brauchen dürfte, bevor ein nicht angeschwemmter Teil vom Golfstrom aufgenommen und wieder nach Osten verfrachtet wird – zurück nach Europa, wo Legos Kraken und Piraten noch 1999 ankamen. Mit solchen Prognosen hat Ebbesmeyer Erfahrung. Wenn Fracht über Bord geht, wird der Ozeanograf aus Seattle aufmerksam. Das Sammeln am Strand freut den Finder, und dessen Meldung hilft dem Meeresforscher, wertvolle Details über die weiträumi- gen Bewegungen des Oberflächenwassers zu gewinnen. Reiner Spaß ist das nicht: So lassen sich auch Bedrohungen durch eine Ölpest oder durch schwimmende Giftfässer abschätzen; die Children at the US Atlantic coast had their hopes up in 1998, when a Lego flood was predicted that summer. Thousands, if not hundreds of thousands of little plastic men in popping colours were due to be washed up on beaches around North and South Carolina, Georgia and Florida. Diligent beachcomber were able to find divers, aquanauts, octopus and pirates – all set for an adventure at sea, as if part of a dubious marketing gag by Denmark’s’ plastic toy company. However, the initiator of this Lego flood was not Lego but in fact a huge wave, according to US marine scientist Curtis C. Ebbes- meyer. The container freight ship “Tokyio Express” was hit by a massive storm surge 20 miles off Southern England’s Land’s end on the morning of February 13th 1997. The ship initially rose at an angle of 60 degrees and then fell at an angle of 40 degrees. According to the captain a once in a century phenome- non. Several containers went overboard and at least one broke apart. That was the one containing five million Lego blocks and components, among those water adventure figurines, which were supposed to be put together in the US as complete sets. Instead of being delivered by “Tokio Express, they were now flotsam with the Canary- and North Equatorial Current that goes from East to West during winter. After studying trans-ocean stream maps, Ebbesmeyer predicted that the toys would need a little more than a year until those blocks that weren’t washed ashore in the US were brought back East to Europe via the gulf stream. Lego octopus and pirates were found there until 1999. Ebbesmeyer has some experience with predictions like this. Whenever cargo goes overboard, the oceanographer is listening up. Finding things at the beach makes any beachcomber happy and at the same time helps the oceanographer to gain some valuable information on current movement of the oceans. It’s not all fun and games: He can calculate the danger of a sprea- ding oil spill or floating toxic barrels; parameters are also used to calculate the route of icebergs or drifting algae in the oceans. MUCH ADO ON HIGH SEAS. Wenn Fracht über Bord geht, ist darunter viel Nützliches – für Strandsucher und für Meeresforscher. Von Dietmar Bartz When cargo goes overboard, useful things turn up for beachcombers and scientists ali ke. By Dietmar Bartz 50 HAFENGESCHICHTEN

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