Port of Kiel Magazine No. 1 | 2013

Die Deutschen sind eine Kreuzfahrernation: Rund 1,4 Milli- onen Passagiere buchten im Jahr 2011 eine Hochseekreuz- fahrt. Mindestens ein Viertel dieser Reisen geht in die Ostsee und die Nordsee und macht Kiel damit zum drittwichtigsten nordeuropäischen Reisewechselhafen, nach Southampton und Kopenhagen. Was beschäftigt einen Kreuzfahrthafen, der mit über 350.000 Kreuzfahrtgästen der größte Reisewechselhafen Deutschlands ist? Die Qualität halten steht an erster Stelle, aber auch wei- ter wachsen, einen zusätzlichen Liegeplatz für große Schiffe entwickeln … und Schleswig-Holstein zu einem beliebteren Ausflugsziel vor, während oder rund um die Kreuzfahrt ma- chen. Die Zielgruppe steht fest: Reedereien, die Deutschland auch als Reiseziel während einer Kreuzfahrt entdecken und nach attraktiven Ausflugsangeboten suchen, und Reedereien, deren Passagiere vor oder nach der Kreuzfahrt ein Rahmenpro- gramm buchen möchten. Seit 2011 engagieren sich unter der Leitung der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein die Partner Kiel-Marketing, Lübeck und Travemünde Marketing, Lübecker The Germans are a cruising nation: More than 1.4 Million passengers booked a cruise on an ocean cruise liner in 2011 alone. At least one fourth of these trips are touring around the Baltic Sea and the Northern Sea. Kiel is the third largest homeport for cruises in Northern Europe, after Southampton and Copenhagen. What worries the biggest turnaround cruise port in Germany with a capacity of more than 350,000 passengers? Well, mainly keeping up the good quality, but it is also important to cons- tantly grow and to build another berth for the big cruise liners … and, to make Schleswig-Holstein a popular tourist destinati- on during, before or after the cruise. The target group is clear: Shipping companies who want to discover Germany during a cruise and are looking for attractive excursions and passen- gers who are interested to book a special program before or after their cruise. Under the leadership of Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, stakeholders like the partners Kiel-Marke- ting, Lübeck and Travemünde Marketing, Lübecker Hafenge- sellschaft and PORT OF KIEL have been drumming up business 7 BETWEEN NORTH AND EAST

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=