Port of Kiel Magazine No. 2 | 2014

In order to answer these questions, we look at International logistics company HOYER. HOYER is one of the globally leading companies for liquid transport of chemistry, food, gas and mineral oils. Their sales return accounts to up to 1 Billion Euros, they have 5,000 employees worldwide and over 50,000 containers and IBC (International Bulk Container between 500 and 3,000 litres) on roads, rails and the sea. Jürgen Matz- ken, responsible for Intermodal Supply Management at HOY- ER: “It’s not enough to transport goods from A to B these days. It doesn’t seem like a big deal when one of the tank containers is stopped somewhere. However, it has a different dynamic when you look at the whole transport chain: there was a ferry ride booked, dangerous goods container can only stay at a ter- minal for 24 hours, production of the receiving company gets interrupted, a truck driver is waiting to pick up this container at a certain point. In our day-to-day business of combined transport, it is most important to be able to plan things.“ Same but different? Watching the arrival of a train at the Schwedenkai shows a coordinated view of many tank containers. But are they all the same or what is their cargo? Jürgen Matzken explains that the measurements of the tank containers are pretty much standar- dized. And yet, there are not three tank containers that have the same setup. They are set up to their customer or product’s specific requirements. Some products can only be transported at a certain temperature and others need to be ventilated at several points and so on. HOYER has its own Developmen- tal Department that concentrates on fitting containers to the requirements of certain products and customers. Um diese Fragen zu beantworten, genügt ein Blick auf das internationale Logistikunternehmen HOYER. Es gehört mit über einer Milliarde Euro Umsatz, weltweit 5.000 Mitarbei- tern und über 50.000 Containern und IBC (International Bulk Container zwischen 500 und 3.000 Liter) zu den Marktführern von flüssigen Transporten in den Bereichen Chemie, Lebens- mittel, Gas und Mineralöl auf Straße, Schiene und See. Jürgen Matzken, zuständig für das Intermodal Supply Management bei HOYER: „Heute reicht es nicht, wenn man ein Gut nur von A nach B transportiert. Nüchtern betrachtet hört es sich zunächst nicht so schlimm an, wenn ein Tankcontainer stehen bleibt. Dass jedoch eine Fährpassage gebucht war, dass ein Ge- fahrgutcontainer nur 24 Stunden auf einem Terminal verwei- len darf, dass die Produktion des empfangenen Unternehmens stockt, dass ein Lkw-Fahrer zur Abholung an einem Knoten- punkt bereitsteht – es bekommt alles eine andere Dynamik, wenn man sich die gesamte Transportkette vor Augen führt. Planungssicherheit ist die wohl wichtigste Grundlage für unser tägliches Geschäft im kombinierten Verkehr.“ Alle gleich und doch nicht dasselbe? Ein Blick auf den gerade ankommenden Zug am Schwedenkai zeigt uns ein einheitliches Bild vieler Tankcontainer. Doch sind sie tatsächlich alle gleich und was verbirgt sich eigentlich darin? Jürgen Matzken erklärt, dass die Maße der Tankcontai- ner im Wesentlichen standardisiert sind. Und doch gibt es kei- ne drei Tankcontainer, die in ihrer Ausstattung identisch sind. Sie sind auf die jeweiligen kunden- und produktspezifischen Anforderungen angepasst. So kann ein Produkt nur bei einer bestimmten Temperatur transportiert werden, ein anderes muss an mehreren Stellen entlüftet werden können – so setzt es sich fort. HOYER hat eine eigene Entwicklungsabteilung für die Ausrichtung der Container auf die Anforderungen be- stimmter Produktgruppen und Kundenanforderungen. HOYER-Tankcontainer HOYER tank container Tankcontainer vor „Stena Germanica“ am Schwedenkai Tank container in front of ”Stena Germanica“ at Schwedenkai 41 FROM KIEL TO ...

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=