Port of Kiel Magazine No. 3 | 2015

Hätten Sie das gewusst? Kiel ist der deutsche Hafen mit den meisten Fährabfahrten in Richtung Baltikum. Sechsmal pro Woche verkehrt die Linie von DFDS Seaways nach Klaipeda, einmal pro Woche fährt die Fähre nach St. Petersburg und Ust-Luga. Mehr als 2,5 Millionen Tonnen werden jedes Jahr von Fracht- und Liniendiensten über Kiel in die Baltischen Staaten und nach Russland verschifft. Angesiedelt sind die ostgehenden Verkehre im – wie passend – Ostuferhafen. Wenn man heute das Gelände, auf dem früher große Schiffe gebaut wurden, betritt, sieht man moderne Abfertigungsge- bäude, Einfahrtstore mit Scannern, große gekennzeichnete Aufstellflächen, ein Bahnterminal, Krananlagen, Lagerhallen und neue Schiffsrampen. Ein perfektes Verteilzentrum für Transportunternehmen und Reedereien. Motorways of the Sea. Was Anfang der 1990er-Jahre mit 700 Spurmeter Ladekapa- zität begann, hat sich im Laufe der Zeit zu Schiffen mit 2.500 Did you know that Kiel is the German port with the most frequented ferry connections to the Baltic States? The DFDS Seaways-ferry to Klaipeda runs six times per week, there is a ferry to St. Petersburg and Ust-Luga once a week. More than 2.5 Million tons of cargo are transported every year by freight and regular liner services via Kiel to the Baltic States and Russia. All Eastern bound services are located at the fittingly names Eastern quay in Kiel. It is a perfect distribution centre for trans- port- and shipping companies. Motorways of the Sea. What started in 1990 with a loading capacity of 700 lane- metres has now devloped to 2,500 lanemetres on the busy Spurmeterauf der vielbeachteten „Motorways of the Sea“ entwickelt. Die Route Kiel–Klaipeda ist die derzeit wichtigs- te Ost-West-Fährverbindung von einem deutschen Hafen. Jährlich werden in etwa 100.000 Frachteinheiten befördert. Kiel–Klaipeda entlastet die fast parallelen Landverbin- dungen und leistet einen wichtigen Beitrag zur politisch geforderten Verkehrsverlagerung „from road to sea“. Zudem ist der Seeweg zu Jahresbeginn noch umweltfreundlicher geworden. Jacob Andersen, Route and Agency Director DFDS Seaways Baltic GmbH: „Sowohl die ‚Victoria Seaways’ als auch die ‚Optima Seaways’ wurden mit moderner Abgas- reinigungstechnologie ausgestattet, um die Schwefelanteile nahezu vollständig aus den Schiffsabgasen zu entfernen. Kiel als deutscher Hafen für die Klaipeda- und St.-Petersburg- Fähren birgt für uns mehrere Vorteile: Die geografische Lage als westlichster deutscher Ostseehafen, die kurze Revierfahrt, die genau auf unsere Bedürfnisse eingerichtete Infrastruktur und modernes Umschlagsequipment. “motorways of the seas“. The route Kiel-Klaipeda is currently the most important East-West ferry connection from a German port. More than 100,000 freight units are transported each year. The route Kiel-Klaipeda is a relief for the land connection running parallel to the sea and plays a vital role in the political “from road to sea” ambi- tion. The route via sea became even more environmen- tally friendly at the beginning of the year. DFDS Seaways Baltic GmbH Route and Agency Director Jacob Andersen comments: “Both, the “Victoria Seaways” and “Optima Seaways” were refitted with modern emission control in order to almost eliminate all sulphur particles from the ship’s exhaust. BETWEEN NORTH AND EAST 57

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