Port of Kiel Magazine No. 4 | 2016

47 Papier ist geduldig? Von wegen. Vielleicht erduldet es groß- mütig, was im Endeffekt auf ihm abgedruckt wird. Bis es jedoch so weit ist, hat es einen erstaunlich langen Weg hinter sich. Ein Weg, der viele hundert Seemeilen und mehrere hundert Kilometer Landweg beträgt. Ein Weg, auf deren Station auch der PORT OF KIEL liegt. Seit Jahrzehnten wird im Kieler Hafen Papier umge- schlagen, neuerdings verstärkt Zeitungs- und Magazin- sowie hochwertiges Verpackungspapier. Es kommt auf Rollen gewickelt mit dem Schiff an und wird im Kieler Hafen entladen. Da der Himmel seine Schleusen nicht immer passend zur Schiffsliegezeit schließt, sind die direkt angrenzenden Hallen im Ostuferhafen optimal und der Weg zum geschützten Lager, in dem sie auf den weiteren Transport warten, kurz. Schließlich ist Papier ein sehr hochwertiges feuchtigkeits- und auch druckempfindliches Produkt aus nachwachsendem Rohstoff. Von Bord gezogen wird das schwere Gut von besonders leistungsfähigen Zugmaschinen, entladen mit auf die Festigkeit des Papiers einstellbaren Greifklammern und gelagert auf beson- ders tragfähigem Boden. Auf diesen Seiten sehen Sie die Papier- entladung des Papierschiffes „MS Ortviken“ im Ostuferhafen. Paper is patient? Not at all. It might be noble when it comes to what is printed on it in the end. But until it comes to this, it has to travel a long way of hundreds of miles on sea and land. It is a long way, which is also interrupted by the PORT OF KIEL. The port of Kiel has been handling paper for many decades now. These days it is more newspaper and magazine- as well as high quality wrapping paper. It arrives on rolls by ship and is then unloaded at the port of Kiel. Because heaven doesn’t always keep its water locks closed when ships are being unloaded, the rolls of paper only have to travel a short distance to the nearby warehouse at the Ostuferhafen before being on their way for further transport. After all, paper is a very valuable, moisture-and pressure sensitive product made from regrowing resources. The heavy load is pulled off the ship by particularly strong towing vehicles, handled by grabbers that can be set according to the firmness of the paper, and stored on a par- ticularly load-bearing floor. On the following pages you can see the paper cargo vessel “MS Ortviken” at the Ostuferhafen during a paper unloading process. PORT STORIES

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