Port of Kiel Magazine No. 4 | 2016

2015 1964: Bereits drei Jahre nach der Eröffnung im Jahr 1961 wurde der Oslokai um einen Liegeplatz und Fläche erweitert, um den gesamten Verkehr nach Skandinavien zu bedienen. 1975/76 vollzog sich der erneute Umbau des Oslokais mit neu gebauter zweiter Ebene und zusätzlichem Liegeplatz. 2007 wurde das Terminalgebäude des heutigen „Ostseekais“ vergrößert und die Fläche in die Förde hinein erweitert. An den beiden enstandenen großen Liegeplätzen können nun die in der Ostsee verkehrenden großen Kreuzfahrtschiffe mit täglich bis zu 12.000 Passagieren abgefertigt werden. 1964: Only three years after its opening in 1961, one berth and some space was added to the Oslokai so that all the traffic to Scandinavia could be dealt with. In 1975/76, the Oslokai was again modified and equipped with a second floor and an additional berth. The terminal building of today‘s „Ostseekai” was enlarged and the expanse extended into the fjord in 2007. Now the big liners cruising the Baltic Sea can be handled at the two large berths, i.e. 11,000 passengers can be attended to on one day. 53 PORT STORIES

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=