Port of Kiel Magazine No. 5 | 2016

Der Seehafen Kiel kann auf sein 75-jähriges Bestehen zurückbli- cken: 1941 wurden die Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel ins Leben gerufen. Doch selbstverständlich ist der Kieler Hafen älter. Die Gründung der Stadt Kiel – sie erhielt 1242 das Stadtrecht – ist ohne den Hafen nicht denkbar; Meer und See- fahrt sind die wichtigsten Triebfedern der Kieler Stadtgeschichte. Von der ersten Stunde an sollten die Kieler Kaufleute – zeitweise auch als Mitglieder der Hanse – am Seehandel über die Ostsee teilhaben. Die in der Geschichte wechselnde territoriale Zugehö- rigkeit der Stadt führte zu Handelskontakten nach St. Petersburg oder Kopenhagen. Bedeutend wurde der Hafen an der Förde aber erst mit der Großstadtwerdung Kiels nach der Ansiedlung von Marine und Werften Ende des 19. Jahrhunderts. Im Schatten der Marine blieb die Entwicklung des Handelshafen jedoch verhalten. Der Seehandel diente nun vor allem der Versorgung der Stadt; Brennstoffe und Baumaterial, aber auch Agrargüter oder Fisch wurden hier in großemUmfang umgeschlagen. Nach dem Ersten Weltkrieg und wieder nach dem Zweiten Weltkrieg bemühte sich die Stadt Kiel, ihre Wirtschaft auf zivile Branchen umzustellen. Die Entwicklung der städtischen Hafenbetriebe hatte dabei ent- scheidende Bedeutung; insbesondere die Fährverbindungen nach Skandinavien wurden zur Erfolgsgeschichte und machten Kiel zum „Tor nach Norden“. Zeugnisse dieser Entwicklung werden im Kieler Schiffahrtsmuseum in der historischen Fischhalle direkt amHafen gesammelt und präsentiert, während das Stadtarchiv Fotos oder Dokumente wie Schiffsbrückenrechnungen sichert. Sie belegen, dass die Kieler Stadtgeschichte immer auch Hafen- geschichte ist. Der PORT OF KIEL, Nachfolger der Kieler Hafen- und Verkehrsbetriebe, fußt auf diesen Traditionen und schreibt die Geschichte in die Zukunft fort. Dr. Doris Tillmann, Archiv- und Museumsdirektorin The Port of Kiel can look back on its 75 years existence: In 1941, Port and Transport Services of the city of Kiel were launched. But of course, the port of Kiel is older than that. The founding of the city of Kiel – which re- ceived municipal law in 1242 – is not the same without the harbour; sea and seafaring are the pillars of the city’s history. Merchant’s from Kiel, for some time also member of the Hanse, were taking part in the sea trade across the Baltic. The city’s territorial affiliations chan- ged and lead to trade connections with St. Petersburg and Copenhagen. The port at the fjord became impor- tant, when the city reached the status as a metropolis after the Navy and the wharfs settled here during the 19th century. In the shadows of the Navy, development as a trade port was restrained. Sea trade was aimed at supplying the city; fuels and building materials but agricultural goods or fish were handled on a big scale. After the First World War and again after the Second World War Kiel made the effort to shift their economy to civil areas. The development of the municipal port was of great importance for this significance; the ferry connection to Scandinavia became a success story and gave Kiel the title as ”Gateway to the North“. Testimo- nials of this development are collected and presented at Kiel’s Maritime Museum at the historic fish hall located at the port. The city archive secures photos and docu- ments like boat bridge accounts. The PORT OF KIEL, the successor of Kieler Hafen- und Verkehrsbetriebe, builds upon this tradition and continues to write history in the future. Dr. Doris Tillmann, Curator and Archives Director DR. DORIS TILLMANN. Direktorin des Kieler Schifffahrtsmuseums und Leiterin des Stadtarchivs. Director of the maritime museum and head of the city archives. Dr. Doris Tillmann Dr. Doris Tillmann 8 FREUNDE DES HAFENS FRIENDS OF THE PORT

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