Port of Kiel Magazine No. 6 | 2018

12 MANAGEMENT MATTER. Sagen Sie mal, Herr Dr. Claus, welche Rolle spielt „Blau“ eigentlich im Kieler Hafen? Interview mit Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG So tell us, Dr. Claus, which role does „ blue“ actually play in the port of Kiel? Interview with Dr. Dirk Claus, Managing Director SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG Herr Dr. Claus, welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit imPORT OF KIEL? In unseremUnternehmen wird Nachhaltigkeit groß geschrieben. Bereits seit mehreren Jahren decken wir unse- ren gesamten Strombedarf ausschließlich durch Ökostrom aus regenerativen Quellen. Unsere modernen Terminalanlagen sind auf Energieeffizienz ausgerichtet und imOstuf- erhafen fangen Solarmodule, montiert auf Lagerhallen und Abfertigungsgebäuden, die Kraft der Sonne ein. Von den Pkws unserer Fahrzeugflotte fahren bereits 15 Prozent rein elektrisch und am Forstproduktterminal sind Elektrogabelstapler imDauereinsatz. 2017 haben wir erstmals eine Umweltbeauf- tragte berufen und den gesamten Themen- komplex – von der Abfallentsorgung bis zur umweltgerechten Schwarzwasserannahme – in einer eigenständigen Abteilung im Unternehmen organisiert. ckelten Abgasreinigungsanlagen ausgestat- tet, die teilweise sogar mehr leisten als vom Gesetzgeber gefordert. So setzt etwa TUI Cruises Scrubber und Katalysatoren ein, die neben den Schwefelpartikeln auch Stick- oxide nahezu vollständig aus den Schiffs- abgasen entfernen – und dies auf See und während der Liegezeit im Hafen. Bereits in wenigen Jahren werden wir zudem Kreuz- fahrtschiffe auf der Förde sehen, die mit Flüs- sigkeit, mit LNG, angetrieben sind. Damit ist dann ein besonders sauberer Brennstoff im Einsatz, sodass diese Schiffe dem Ziel der Schadstoff-„Zero-Emission“ bereits sehr nahe sind. Ein gutes Beispiel für Nachhaltig- keit in der Schifffahrt gibt zudem die Stena Line. Im Rahmen eines 25-Millionen- Euro- Projektes wurde die „Stena Germanica“ auf einen Methanol-Antrieb umgerüstet und verkehrt seither besonders emissionsarm auf der Route zwischen Kiel und Göteborg. Wie umweltfreundlich ist die den Kieler Hafen anlaufende Schifffahrt? Keine zweite Branche ist so in einem Nachhaltigkeitswandel begriffen wie die Schifffahrt. Spätestens seit der im Januar 2015 erfolgten Ausweisung als Schwefel- emissionsschutzgebiet (SECA) zählt die Ostsee – neben den Küsten der USA – zu den weltweit saubersten Fahrtgebieten überhaupt. Die Reedereien haben viel Geld investiert, um Schiffe noch effizienter zu machen und Emissionen dauerhaft zu reduzieren. In der Ostsee wurden Schwe- feldioxide um 90 Prozent verringert und spielen in der öffentlichen Diskussion heute nahezu keine Rolle mehr. In Sachen Um- weltschutz haben die Kreuzfahrtbranche und die Fährgesellschaften eine Vorreiter- rolle eingenommen. In der internationalen Schifffahrt ist eine Vielzahl von Schiffen inzwischen mit technologisch hochentwi- Dr Claus, how important is sustaina- bility to the PORT OF KIEL? In our com- pany sustainability is key. For the past couple of years we have beenmeeting our entire electricity need with eco-power from rene- wable energies. Our state-of-the-art terminal facilities hone in an energy efficiency and in Ostuferhafen there are solar modules moun- ted on top of the warehouses and terminal buildings to capture the power of the sun. Already 15 percent of our passenger car fleet is purely powered by electricity and e-forklifts are in continuous operation at our forest product terminal. In 2017 for the first time in our history we appointed an Environmental Management Advisor and have centralized the whole complex of themes relating to the environment in one department including everything fromwaste disposal to environ- mentally compatible black water acceptance. How eco-friendly are the ships cal- ling at the PORT OF KIEL? The ship- ping industry is second to none when it comes to the transition to sustainability. At the very latest since its declaration as a Sulphur Emission Control Area (SECA) in January 2015 the Baltic Sea is one of the world’s cleanest navigated areas, along- side the coasts of the USA. The shipping companies have invested a lot of money into more efficient vessels and permanent emission reduction. In the Baltic Sea sulphur dioxides have been reduced by 90 percent so that they no longer play a role in public discussions anymore. The cruise industry and the ferry companies are forerunners in environment protec- tion. In international shipping a large number of vessels have been equipped with state-of-the-art exhaust gas cleaning systems that in some cases do even more than required by law. So TUI Cruises, for example, operates scrubbers and catalysts that alongside sulphur particles almost entirely eliminate nitrogen oxides from the ships’ exhaust gases out at sea and during demurrage in port. In a few years we are going to see cruise ships on the Fjord that are powered by liquid, namely LNG. This is a particularly clean fuel so that these ships are already very close to their target of “zero emission”. Another great example for sustainability in the shipping industry is provided by Stena Line. In a 25 million Euro project “Stena Germanica” has been converted into a methanol-powered ferry. Since then it is operated with exceptionally low emissions on the route between Kiel and Gothenburg. CHEFSACHE

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=