Port of Kiel Magazine No. 6 | 2018

16 Green Shipping – vor dem inneren Auge könnten sich jetzt rie- sige Wintergärten an Bord von Luxuskreuzfahrtschiffen eröff- nen, die beim Spazierengehen das Gefühl bieten den Regenwald zu durchstreifen – nur eben auf hoher See. Nein, das ist damit nicht gemeint. Aber das wussten Sie sicher schon. Als Green Shipping wird die Verminderung der Umweltbelas- tungen und die Verbesserung des Umweltschutzes in der Schiff- fahrt bezeichnet. Dabei sollen Schadstoffemissionen der in der Schifffahrt eingesetzten Antriebstechnologien und Kraftstoffe reduziert, die Verschmutzung durch Öl und andere schädliche flüssige Stoffe eingedämmt und die Müllentsorgung sowie die Einleitung von Abwässern auf See vermindert werden. Des Wei- teren gibt es Maßnahmen zur Verbesserung des Umweltschut- zes auf Seiten der Infrastruktur, beispielsweise in den Häfen. Wirksame Umweltschutzmaßnahmen im Seeverkehr auf nationaler Ebene zu ergreifen und durchzusetzen, ist schwierig, da es sich bei der Schifffahrt um einen internationalen Ver- kehrsträger handelt. Was auf nationaler Ebene nicht geht, muss eben einfach von einer internationalen Instanz geregelt werden. Einfach? In der Schifffahrt kümmert sich die International Maritime Organisation (IMO) um die Etablierung und Durch- setzung international einheitlicher Standards. Bei einer weltweiten Schiffsflotte, die sich nur langsam erneuert, weil die Einsatzdauer der einzelnen Schiffe 25-30 Jahre beträgt, einfach? Reedereien können die Flagge ihrer Schiffe und damit die für sie geltenden Lohn- und Umwelt- standards frei wählen. Einfach? Trotzdem. Es tut sich was. Besonders in der Ostsee. ENVIRONMENT AND SHIPPING. Es tut sich was. Besonders in der Ostsee. Things are changing. Especially in the Baltic Sea. HAFENGESCHICHTEN

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