Port of Kiel Magazine No. 6 | 2018

39 FROM KIEL TO ... Eco-benefits made transparent In line with the European standard EN 16258, Kombiverkehr’s online timetable application for trans- port-related emissions makes the ecological benefits of combined transport visible with one mouse click. The default values of the comparison integrated into the timetable information relate to trains of 1,500 tons weight load, trucks with 34 to 40 tons gross weight and truck emission class Euro 5. The values can be ad- apted by the user according to his fleet and individual weight loads and the results become transparent with just a few clicks. Öko-Vorteile transparent gemacht Die Schnellbilanzierung transportbedingter Schadstoff-Emissionen von Kombiverkehr macht die ökologischen Vorteile des Kom- binierten Verkehrs per Mausklick nach der europäischen Norm EN 16258 transparent. Der in der Fahrplanauskunft unter www.kombiverkehr.dei ntegrierte Vergleich bezieht sich in der Basiseinstellung auf Züge mit 1.500 Tonnen Ladungsgewicht, auf Lkw mit 34 bis 40 Tonnen Gesamtgewicht und die Lkw- Schadstoffklasse Euro 5. Die Einstellungen können vom Nutzer entsprechend seines Fuhrparks und individueller Ladungs- gewichte verändert und die Berechnungsergebnisse mit nur wenigen Klicks transparent gemacht werden. HINTERLANDVERKEHR AUF DER SCHIENE MACHT KIEL GRÜNER Die Ersparnis von 60 Gramm CO 2 pro Tonnenkilometer bedeutet für die intermodalen Verkehre, die Spediteure und Logistikunternehmen in Zusam- menarbeit mit der Kombiverkehr KG über den PORT OF KIEL abwickeln, eine Ersparnis in Höhe von mehr als 30.000 Tonnen Kohlendioxid allein im Jahr 2016. Zwei Berechnungen nach DIN EN 16258 verdeutlichen beispiel- haft die Vorteile des intermodalen Verkehres schwarz auf weiß: BEISPIEL KIEL - MÜNCHEN mit 25 Tonnen Ladungsgewicht Auf der Strecke spart der KV 1,27 Tonnen CO 2 (82 Prozent) gegenüber dem reinen Straßengüterverkehr ein. Dabei ist die ausgewählte Zugverbindung 917 Kilometer lang, der Lkw legt auf der direkten Fahrt 873 Kilometer zurück. Die Ersparnisse für weitere Schadstoffe sowie die Einsparung beim Primärenergieverbrauch gemessen in Liter Dieseläquivalent betragen: BEISPIEL KIEL - VERONA mit 25 Tonnen Ladungsgewicht Auf der Strecke spart der Kombinierte Verkehr 1,87 Tonnen CO 2 (83 Prozent) gegenüber dem reinen Straßengüterverkehr ein. Dabei ist die ausgewählte Zugverbindung 1.321 Kilometer lang, der Lkw legt auf der direkten Fahrt 1.267 Kilometer zurück. Die Ersparnisse für weitere Schadstoffe sowie die Einsparung beim Verbrauch fossieler Energien gemessen in Liter Dieseläqui- valent betragen: HINTERLAND RAIL TRANSPORT MAKES KIEL GREENER For the intermodal transport handled via PORT OF KIEL by forwarders and logistics companies together with Kombiverkehr KG, saving 60 grams of CO 2 per ton kilometre results in savings of more than 30,000 tons of carbon dioxide in 2016 alone. Two example calculations according to DIN EN 16258 clearly show the benefits of intermodal transport: EXAMPLE KIEL - MUNICH with 25 tons of load weight The combined transport saves 1.27 tons of CO 2 (82 percent) on this route compared to mere road freight transport. The selected rail con- nection is 917 kilometre long, the truck covers 873 kilometre. The saved amounts of further pollutants as well as the savings in primary energy consumption measured in litres of diesel equivalent are as follows: 0,003 t Stickoxid 89 % 0,002 t Schwefeldioxid 54 % 0,644 kg Nicht-Methan-Kohlenwasserstoff 93 % 0,106 kg Feinstaub 63 % 435 l Dieseläquivalent 70 % 0,003 t nitrogen oxide 89 % 0,002 t sulphur dioxide 54 % 0,644 kg non-methane hydrocarbon 93 % 0,106 kg particulate matter 63 % 435 l diesel equivalent 70 % EXAMPLE KIEL - VERONA with 25 tons of load weight On this route the combined traffic saves 1.87 tons of CO 2 (83 percent) compared to mere road freight transport. The selected train connec- tion is 1,321 kilometre long, the truck covers 1,267 kilometre direct ride. The saved amounts of further pollutants as well as the savings in primary energy consumption measured in litres of diesel equiva- lent are as follows: 0,006 t nitrogen oxide 90 % 0,002 t sulphur dioxide 56 % 0,946 kg non-methane hydrocarbon 94 % 0,160 kg particulate matter 65 % 645 l diesel equivalent 71 % 0,006 t Stickoxid 90 % 0,002 t Schwefeldioxid 56 % 0,946 kg Nicht-Methan-Kohlenwasserstoff 94 % 0,160 kg Feinstaub 65 % 645 l Dieseläquivalent 71 %

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