Port of Kiel Magazine No. 7 | 2019

47 Alle Ergebnisse liegen erheblich unter den Grenzwerten. Sogar bei Mehrfachanläufen von Kreuzfahrtschiffen im Ha- fen und Ostwinden wurden die Grenzwerte für Luftqualität nicht überschritten. All results significantly fall below the applicable regulatory thresholds. Even with multiple cruise ships in port and eas- terly winds, no regulatory thresholds governing air quality are breached. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie ab Frühjahr 2019 auf unserer Homepage www.portofkiel.com unter der Rubrik „BLUE PORT“. Reicht uns das? Die Luftqualität im Kieler Hafen ist sehr gut. Aber natürlich wollen wir als PORT OF KIEL proaktiv Lösungen entwickeln und damit unseren Teil zur Luftreinhaltung in unserer Stadt beitragen. Das schreiben wir uns als BLUE PORT auf die Flagge und so planen und handeln wir auch – und das nicht erst seit heute. Die Kiel anlaufenden Fähren und Kreuzfahrtschiffe sind mit Katalysatoren und Filteranlagen ausgerüstet, die wesentlich geringere Schadstoffmengen ausstoßen als anderswo. Um Emissionen aus dem Schiffsbetrieb weiter zu reduzieren, setzen Reedereien bei Neubauten inzwischen verstärkt auf alternative Kraftstoffe. Diese Antriebsinnovationen bei Schiffen müssen sich aber erst durchsetzen. Wir haben uns dazu ent- schieden, die Terminalanlagen in der Innenstadt, Norwegenkai, Schwedenkai und Ostseekai, zwischenzeitlich mit Landstrom auszurüsten, um so während der Hafenliegezeit eine emissions- freie Versorgung der Bordstrombedarfe zu ermöglichen ( Lesen Sie mehr auf Seite 48). Ein weiteres Thema, mit dem wir uns aktuell befassen, ist die Etablierung alternativer Kraft- stoffe und die Versorgung an den Kieler Terminals mit LNG. BLUE PORT Ostseekai: 600 metres). The full report can be found on our homepage www.portofkiel.com by spring 2019 on the tab “BLUE PORT”. Is that the end of the story? As we can see, the air quality around the port of Kiel is very good. But naturally, we as PORT OF KIEL want to proactively develop solutions and do our part when it comes to keeping our city’s air clean. This is our commit- ment as a BLUE PORT and this is the way we plan and act – not only as of now by the way. The ferries and cruise ships coming to Kiel have been equipped with catalysts and filter systems that emit a lot less pollutants than anywhere else. In order to further reduce vessel emissions, shipping compa- nies count more and more on alternative fuels when they build new ships. Until these propulsion innovations will have been implemented as standard technology, we have decided to install onshore-power plants in all our city terminals, i.e. at Norwegen- kai, Schwedenkai and Ostseekai, so that there is an emission-free power supply available to ships to meet the onboard electricity needs of the vessels during their stay in port. ( Learn more on page 48). Another topic we are currently working on is the esta- blishment of alternative fuels and the provision of LNG at port of Kiel’s terminals.

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