Port of Kiel Magazine No. 7 | 2019

48 ONSHORE-POWER STARTING NOW. Norwegenkai, Schwedenkai und Ostseekai werden angeschlossen. Norwegenkai, Schwedenkai and Ostseekai to be plugged in. Nur ganz selten liegen die Fähren der Color Line über Nacht am Norwegenkai. Wenn sie es denn einmal tun, bietet sich ein gran- dioses Bild! Lichter, die sich in der Kieler Förde spiegeln, Lampi- ons, die sich vom Bug bis zum Heck spannen, das Terminal mit einer der traumhaftesten Aussichten auf die Kieler Innenstadt. BLUE PORT light. Der Strom für diese stimmungsvolle Be- leuchtung der ressourcenschonenden LED-Lampen entstammt rein ökologischen Energiequellen. Ab Frühjahr 2019 steht den Fähren der Color Line ein Landstromanschluss zur Verfügung, der es ermöglicht, die Schiffsdieselgeneratoren während der Liegezeit außer Betrieb zu nehmen und so schadstofffrei in Kiel zu verweilen. Die Landstromanlage für den Norwegenkai ist Teil des BLUE PORT-Konzepts des PORT OF KIEL. Dieses schließt weitere Anlagen am Schwedenkai und Ostseekai ein, die bis 2020 rea- lisiert werden. So können wir im Kieler Hafen künftig mehr als die Hälfte aller Schiffsanläufe mit Landstrom versorgen. Eine Entscheidung, die wir uns etwas kosten lassen, denn allein die Anbindung am Norwegenkai kostet rund 1,3 Millionen Euro. Doch da sind wir uns mit dem Land, der Stadt und den Reede- reien einig: Kiel soll europaweit Maßstäbe für einen sauberen Hafen setzen. It is a very rare that the Color Line ferries stay overnight at Norwegenkai. But when they do, they form a spectacular sight. Glowing lights being reflected in the Fjord, strings of paper lanterns connecting the ship’s bow and stern and finally the terminal that has one of the greatest views of the city. BLUE PORT light. The power used to create this atmospheric illumination by resource-saving LED lamps comes from purely ecological energy sources. As of spring 2019, the Color Line fer- ries will be able to connect to onshore-power so that each vessel’s diesel generators can be decommissioned during its docking time and thus the stay in Kiel becomes a pollution-free one. The onshore-power plant for the Norwegenkai terminal is part of the BLUE PORT concept by the PORT OF KIEL. This concept also includes further onshore-power supply plants at Schwedenkai and Ostseekai that will be built by 2020. That way, we will be able to supply more than half of the ships berthing in the port of Kiel with onshore-power in future. This is a decision with quite considerable associated costs. The investment in the connection at Norwegenkai alone amounts to about 1.3 million Euros. However, here we are on the same page with the State, the City and the shipping companies: Kiel is supposed to set pan-European standards for a clean port. BLAUER HAFEN „Color Magic“ am Norwegenkai. “Color Magic“ at Norwegenkai.

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