Port of Kiel Magazine No. 5 | 2016

114 MANAGEMENT MATTER. Sagen Sie mal, Herr Dr. Claus, wie sehen Sie die Entwicklung des Hafens? Interview mit Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG So tell us, Dr. Claus, how do you see the port's development? Interview with Dr. Dirk Claus, CEO SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG In Kiel sind wir stolz auf unseren Ha- fen. Es sind die Schiffe, die zu unserem Lebensgefühl und der Silhouette der Großstadt am Meer beitragen. Eigentümer und Betreiber der Kai- und Terminalan- lagen ist der PORT OF KIEL. Das Unter- nehmen ist 1996 aus dem Eigenbetrieb der Hafen- und Verkehrsbetriebe (HVB) hervorgegangen. Die Geschäftsführer tragen wie früher die Hafendirektoren der HVB eine besondere Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung und die gut 1.500 Arbeitsplätze des Hafenstandor- tes. Im Jahr 1964, der Oslokai war gerade eröffnet, übernahm der Magistratsdirek- Verantwortungsbereich. Kein Wunder also, dass der Erste Werkleiter über die Stadtgrenzen Kiels bekannt war. Nach 26 Jahren an der Spitze der HVB übergab Egon Schönfeld die Leitung am 1. März 1991 an seinen Nachfolger, den damaligen Regierungsdirektor im Ministerium für Wirtschaft, Technik und Verkehr des Lan- des Schleswig-Holstein, Jörg Rüdel. Als sich zu Beginn seiner Amtszeit alte Han- delswege über die Ostsee neu öffneten, setzte der studierte Volkswirt vom ersten Moment an auf die sich bietenden Chan- cen. In den damals jungen Fährverkehren mit Russland und den baltischen Staaten tor Egon Schönfeldt die Führung der HVB. Als Erster Werkleiter entwickelte er den Kieler Hafen zum „Fährhaus nach Norden“. Linienverbindungen nach Norwegen, Dänemark und Schweden entwickelten sich rasant und machten den mehrmaligen Ausbau des Oslokais erforderlich; bis Anfang der 1980er- Jahre das damals hochmoderne erste Terminal am Schwedenkai für Ent- lastung sorgte und die Bedeutung des Hafens weiter unterstrich. In der Zeit von Egon Schönfeld zählten aber auch die Ostseehalle (heute Sparkassen-Are- na) und die Sportboothäfen zu seinem In Kiel, we are proud of our port. Ships are part of our lifestyle and the skyline of the metropolis at the sea. The PORT OF KIEL is owner and operator of the quay and terminal facilities. Emerged in 1996 from the owner-operated HVB, the CEOs of the company – the port directors – have been and still are responsible for the economic development and the roughly 1,500 jobs at the port. When Oslokai had just opened in 1964, Magistrate Director Egon Schönfeld took lead at the HVB. As the work direc- tor, it was him who developed the port of Kiel to being the “ferry house in the North“. Connections to Norway, Denmark and Sweden developed quickly and made the several extensions of Oslokai necessa- ry; until the modern terminal at Schwe- denkai relieved the strain at the beginning of the 1980s and also underlined the importance of the port even further. During Egon Schönfeld’s period, the Ostseehalle (today Sparkassen-Arena) and the sports marina were part of his responsibility. No wonder, the works director became known far across the city’s borders. After 26 years at the helm of the HVB, Egon Schönfeld passed the leadership to his successor, former chief officer at Schleswig-Holstein’s Ministry for Economics, Technology and CHEFSACHE

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