Port of Kiel Magazine No. 5 | 2016

117 PORT OF KIEL FACTS 01 PORT STORIES ISPS-FENCE ISPS-FENCE BERTH 25 STENA LINE SCHWEDENKAI SINCE 2010 1 TERMINAL BUILDING BOLLHÖRNKAI AND SCHWEDENKAI FROM 1983 a a STENA LINE BERTH 24 BOLLHÖRNKAI-SÜD SCHWEDENKAI SARTORIKAI FIRE BOAT TERMINAL BUILDING BERTH 23 2010 Eröffnung Neubau Schwedenkai/ Opening new building Schwedenkai Schwedenkai beinhaltet nun: Bollhörnkai, Schwedenkai und Teil des Sartorikais/ Now Schwedenkai contains: Bollhörnkai, Schwedenkai and part of Sartorikai Leistungsfähigere RoRo-Rampe/ More efficient roro ramp 2014: RTG-Kran/ 2014: RTG crane BERTH 23 Bau des Schwedenkai-Terminals/ Construction of Schwedenkai terminal Bau einer Seitenrampe für Stena „Germanica“ (II) und „Stena Scandinavica“ (III)/ Construction of a side ramp for ”Stena Germanica“ (II) and ”Stena Scandinavica” (III) Mitte der 1990er Anpassungen für Kreuzfahrt/ Middle of 1990s Adaption for cruise business 2003 Rückbau RoRo-Anleger Bollhörnkai-Süd, Liegeplatzverlängerung um 50 m/ 2003 Removal of roro berth Bollhörnkai-Süd, berth extension: 50 m

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=