Port of Kiel Magazine No. 5 | 2016

121 1983 Die Howaldtwerke Deutsche-Werft AG (HDW) stellen den Schiffbau imWerk Dietrichsdorf auf dem Ostufer der Förde endgültig ein. 1984 Das 28 Hektar große Werftgelände wird von der Landeshauptstadt Kiel erworben und auf SEEHAFEN KIEL zur Bewirtschaftung übertragen. 1985 Grundsteinlegung für den Ostuferhafen. Nutzungskonzept für entstehenden Mehrzweckhafen. 1986 - 1988 1. Bauabschnitt des Ostuferhafens wird realisiert. Umfang: Liegeplatz mit RoRo-Rampe, Gleisanschluss und Vorstauflächen. Ansiedelung Firma Cellpap. 1989 - 1992 2. Ausbaustufe: Installation zweiter RoRo-Anlage für die Reederei Bore Line. Vergrößerung der Vorstauflächen. Cellpap errichtet eine weitere Lagerhalle. Mai 1991 Die Ratsversammlung beschließt den „Entwicklungsplan Kieler Hafen“ bis zum Jahr 2000. Dieser Plan sieht bereits die Überbauung der Bunker-Ruine „Kilian“ vor. 1993 - 1995 3. Ausbaustufe: Schaffung zweier zusätzlicher Liegeplätze mit Vorstauflächen. 1999 - 2002 Planfeststellungbeschluss zum 4. Bauabschnitt im August 1999. Baubeginn noch im Dezember für die 11,6 Hektar großen Erweiterungsfläche. Abschluss Bauarbeiten im Dezember 2001. Offizielle Inbetriebnahme August 2002. 2002 - 2005 Bau Schuppen 3, KV-Terminal, Gate. 2004 BTKI übernimmt Cellpap im August. 2005 Gründung Stauereigesellschaft SEEHAFEN KIEL Stevedoring. 2006 Kauf Ortopediafläche im April. 2011 Kauf Schuppen 1 und 2 im Juli durch SEEHAFEN KIEL. 2013 Inbetriebnahme Schuppen 4, Optimierung Liegeplatz 1 und Installation grundlegend überarbeiteter RoRo-Anlage, Inbetriebnahme RTG Ostuferhafen. 2014 Inbetriebnahme Kreuzfahrtpavillon an LP1, 5. Bauabschnitt Baubeginn. 2016 Hallenneubau Schuppen 8 und 10, Fertigstellung 5. Bauabschnitt, Kauf Getreide AG-Hallen. ENTWICKLUNG OSTUFERHAFEN DEVELOPMENT OSTUFERHAFEN 1983 The shipyard “Howaldtwerke-Deutsche Werft AG (HDW)“ ceases its ship construction business in the plant Dietrichsdorf on the East bank of the fjord. 1984 The shipyard’s premises of 28 hectares are acquired by the State Capital City of Kiel and assigned to SEEHAFEN KIEL for management. 1985 Laying of the foundation stone in Ostuferhafen Utilization concept for future multipurpose port. 1986 - 1988 1st construction stage in Ostuferhafen is realised. Scope: Berth with ro-ro ramp, railway siding and pre-storage areas. Location Cellpap. 1989 - 1992 2nd construction stage: Construction of second ro-ro facility for shipping company Bore Line. Extension of pre-storage areas. Cellpap builds another warehouse. May 1991 The council board resolves the “Development plan port of Kiel“ for until the year 2000. This plan already stipulates overbuilding the bunker ruin “Kilian”. 1993 - 1995 3rd construction stage: Two more berths with pre-storage areas. 1999 - 2002 Official approval for 4th construction stage in August 1999. Beginning of constructions already in December for the expansion area of 11.6 hectares. Constructions are completed in December 2001. Official commissioning in August 2002. 2002 - 2005 Construction of Shed 3, combined terminal, gate. 2004 BTKI acquires Cellpap in August. 2005 Foundation of SEEHAFEN KIEL Stevedoring. 2006 Acquisition of Ortopedia premises in April. 2011 SEEHAFEN KIEL acquires Sheds 1 and 2 in July. 2013 Commissioning Shed 4, optimisation of Berth 1 and installation of completely overhauled ro-ro facility, commissioning RTG Ostuferhafen. 2014 Commissioning cruise pavillion Berth 1, beginning of 5th construction stage. 2016 Construction of Sheds 8 and 10, Completion 5th construction stage, purchase Getreide-AG warehouses. PORT OF KIEL FACTS

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