Port of Kiel Magazine No. 5 | 2016

69 Insgesamt 23 Jahre existierte diese Verbindung bereits, als sie durch den Deutsch-Französischen Krieg (1870) für längere Zeit eingestellt wurde. Mitte der 1920er-Jahre erfolgte die Wiederbelebung der Fährverbindung. Die beiden Motorschiffe „Kong Dag“ und „Kong Ring“ liefen Kiel seitdem regelmäßig auf ihrem Weg nach Hamburg an. Diese Linie existierte bis zum Zweiten Weltkrieg. 1959 war es der Reeder Anders Jahre, der der Stadt vorschlug, wieder eine regelmäßige Verbindung nach Norwegen einzu- richten. Parallel dazu führte die Stadt noch Verhandlungen mit dem Reeder Skaugen über eine neue Einrichtung der Linie Kiel-Korsör. Als geeigneten Platz für die neue Kaianlage be- schloss man die recht zentrale Stelle an der Förde in der Nähe des Seegartenplatzes. Noch während der Planungsphase scheiterten die Verhandlungen für Kiel-Korsör. Ziel war es nun, einen Kai für die Linie Kiel-Oslo zu bauen, möglichst mit der Perspektive für weitere Ausbauten in den kommenden Jahrzehnten. So wurde 1961 der damalige Oslokai eingeweiht. In den ers- ten acht Monaten wurden mit der RoPax-Fähre „Kronprins Harald“ bereits mehr als 54.000 Passagiere und über 10.000 Autos transportiert. Die Industrie erkannte schnell, dass sich mit dem schnellen Fährschiff auch hervorragend Güter trans- portieren lassen. This connection had been running for 23 years until it was paused during the German-French War (1870) for a longer period. It was revived during the 1920s. Two motor ships ”Kong Dag“ and ”Kong Ring“ regularly stopped in Kiel on their way to Hamburg. This line existed until the Second World War. Shipping company owner Anders Jahre suggested in 1959 to re- establish a regular connection to Norway. The city also negotia- ted with shipping company owner Skaugen to install a new line Kiel-Korsör. It was agreed that a new quay should be centrally built on the fjord near the Seegartenplatz. The plans to establish a line Kiel-Korsör failed during the planning stage. Focus was now put on a quay for a Kiel-Oslo line, with the possibility for an extension within the next decades. Former Oslokai was inaugurated in 1961. During the first eight months, more than 54,000 passengers and more than 10,000 cars were transported with the RoPax ferry ”Kronprins Harald“. Soon, they realised that these fast ferries were great for trans- porting goods. Das Motorschiff „Kong Dag” am Bahnhofskai Mitte der 20er-Jahre The motor ship ”Kong Dag“ at Bahnhofskai in the middle of the 1920s FUNDAMENT

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