Port of Kiel Magazine No. 5 | 2016

71 Ab 1966 wurde mit der „Prinsesse Ragnhild“ ein zweites Fähr- schiff eingesetzt, da vor allem die Zahl der Passagiere deutlich angestiegen war. Waren es doch skandinavische Touristen, die der Stadt einen fühlbaren Aufschwung brachten. Schon Ende der 1960-Jahre wurde der Oslokai zu klein. Es fehlten Gleisanschlüs- se und Abstellflächen, die durch Erweiterungsarbeiten behoben werden konnten. Langfristig musste aber ein anderer Platz her. Der Ausbau des Stadthafens sollte eine Lösung bringen. Mitte der 1970er-Jahre wurde der Oslokai weitgehend ausgebaut, da seine Kapazitäten ständig ausgelastet waren. Durch weitere großzügige Umbaumaßnahmen konnte die norwegische Reederei den Kai bis in die 1990er-Jahre nutzen. Zu dieser Zeit schlossen sich Jahre Line und Norway Line zu Color Line zusammen. 1994 wurde dann mit dem Bau des neuen Norwegenkais begonnen, der 1997 durch Königin Sonja von Norwegen eröffnet wurde. Anfang des zweiten Jahrtausends definierte Color Line mit den beiden Fähren „Color Fantasy“ und „Color Magic“ den Begriff „Fähre“ neu. Von nun an gab es luxuriöse Kreuzfahrt-Fährschiffe, die bis heute ihresgleichen suchen. Grund für diese Neupositio- nierung ist die Abschaffung des Duty-free im Jahr 1999, die die gesamte Branche vor große Herausforderungen stellte. Color Line entschied sich, dem Problem offensiv zu begegnen, und begrün- dete eine neue Ära. 2011 feierte die Reederei das 50-jährige Linienjubiläum in Kiel. The second ferry to be put into service in 1966 was ”Prinses- se Ragnhild“ because of an increase in passenger numbers. A lot of Scandinavian tourists helped the city to a palpable boom. By the end of the 1960s, the Oslokai became too small. There was a lack of railway and storage space that could be fixed with renovation work. However, in the long term, a new area needed to be found. The extension of the inner harbour was the solution. During the 1970s, the Oslokai, always running at full capacity, was extended. The Norwegian shipping company was able to use the quay until the 1990s thanks to generous renovations. This was when Jahre Line and Norway Line merged to become Color Line. In 1994 the buildings for the new Norwegenkai were commenced and inaugurated in 1997 by HRH Sonja of Norway. At the beginning of the new century, Color Line redefined the word ”ferry“ with its two ferries ”Color Fantasy“ and ”Color Magic“. From now on, luxurious cruise liners, which cannot be matched by today’s standards, are servicing the routes. This new positioning of the industry becomes crucial when the Duty Free trade is abolished in 1999, a decision that comes as a challenge to the whole industry. Still, Color Line decided to take the challenge head-on and ushered in a new era. In 2011, the route Kiel-Oslo celebrated its 50-year anniversary. „Prinsesse Ragnhild” am Norwegenkai, 2002 ”Prinsesse Ragnhild“ at Norwegenkai, 2002 „Kronprins Harald” und „Prinsesse Ragnhild”, 2001 ”Kronprins Harald“ and ”Prinsesse Ragnhild“, 2001 FUNDAMENT

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