Port of Kiel Magazine No. 5 | 2016

Stena Line – Kennt jeder, identifiziert sich jeder Kieler mit. Das sind die Schiffe am Schwedenkai, die man von der Fußgän- gerzone aus sehen kann und die zum Kieler Stadtbild gehören wie der Kieler Rathausturm. Mitte der 1960er-Jahre wurde Kiel bekannt als „Kiel – Fähr- haus nach Norden“. Immer mehr Passagiere und Güter wurden nach Skandinavien, vor allem nach Dänemark, Schweden und Norwegen, transportiert. Die Stena Line-Ära begann in Kiel 1963, als Stena Line den Fährbetrieb auf der Route Kiel-Nakskov durch ihre dänische Tochtergesellschaft Kiel-Nakskov Linien A/S (KL Linjen) aufnahm. 1964 gab es konkrete Pläne für eine Linie Göteborg-Kiel, die 1967 nach Verzögerungen eröffnet wurde. Die 244 Seemeilen konnten durch die neue „Stena Germanica“ (I) in nur 11 Stunden mit damals außergewöhnlichen 23,5 Knoten erreicht werden. Die neue Fähre war darüber hinaus mit Abstand die größte Fähre in der Stena Line-Flotte. 72 FERRY CONNECTION KIEL-GOTHENBURG „Stena Britannica” und „Stena Germanica”, 1967 ”Stena Britannica“ and ”Stena Germanica“, 1967 FUNDAMENTE

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