Port of Kiel Magazine No. 5 | 2016

Mit der neuen Linie betrieb Stena Line, wie sich die Reederei mittlerweile nun auch ganz offiziell nannte, ein prestigeträchti- ges Unterfangen. Der Fährverkehr von und nach Kiel war eine ganz andere Größenordnung als die Vergnügungsreisen nach Skagen – obwohl sich dahinter dieselbe Idee verbarg. Man wollte den Göteborgern ein neues, attraktives Ziel bieten. Andersherum war und ist die Metropole Göteborg optimal für Kurzreisen nach Skandinavien. Schon im ersten Jahr wurden weit mehr als 125.000 Passagiere und 21.000 Fahrzeuge transportiert. Ab 1972/73 kamen die beiden neuen Fährschiffe „Stena Olympica“ und „Stena Scandinavica“ amOlsokai zum Einsatz. Zusammen mit der „Stena Germanica“ betrieb Stena Line einen kombinierten Kiel-Göteborg-Korsör-Fährdienst. Durch die hohe Auslastung des Oslokais wurden die Schiffe der Route Kiel-Göteborg an den Bollhörnkai verlegt, der daraufhin das neue Schwedenkai Terminal erhielt. 1982 wurde der modernste Anleger Europas eröffnet. In dem Gebäude waren Abfertigungsräume, Zoll, Reederei, Agentu- ren sowie Grenzschutz integriert. Auf einer zweiten Ebene entstand ein Wartebereit für die Passagiere der Stena-Line sowie für Kreuz- fahrtgäste. Ein Novum in der damaligen Zeit. Stena Line – Everybody in Kiel knows the ferries and identifies with them. That are those ships at Schwedenkai that can be seen from the pedestrian zone and belong to the skyline of Kiel like the tower of the city hall. During the mid-1960s, the term ”Kiel – ferry house of the North“ became popular. More and more passengers and cargo was brought to Scandinavia, especially to Denmark, Sweden and Norway. The era of Stena Line in Kiel began in 1963, when Stena Line started the ferry service on the Kiel-Kakskov route with Danish subsidiary Kiel-Nakskov Linien A/S (KL Linjen). Concrete plans existed for a line between Gothenburg and Kiel, which was inaugurated in 1967 with some delay. New ”Stena Germanica“ (I) managed to complete the 244 nautical miles at an exceptional 23.5 knots. The new ferry was also the biggest ferry of the Stena Line fleet by far. The company called itself officially Stena Line and became a prestigious enterprise with this new route. The ferry traffic from and to Kiel was another league than the fun trips to Skagen – even though the same idea was behind it. The idea was to offer a new, attractive des- tination to the people from Gothenburg. 73 MITTE DER 1960ER-JAHRE WURDE KIEL BEKANNT ALS „KIEL – FÄHRHAUS NACH NORDEN“. DURING THE MID-1960S, THE TERM ”KIEL – FERRY HOUSE OF THE NORTH“ BECAME POPULAR. „Stena Olympica“ am Oslokai, mit „Prinsesse Ragnhild“, Ende der 1970er ”Stena Olympica“ at Oslokai, with ”Prinsesse Ragnhild“, End of 1970er FUNDAMENT

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