Port of Kiel Magazine No. 5 | 2016

79 Eröffnet wurde der Linienverkehr Kiel-Klaipėda am 15. April 1993 mit der „Siauliai“ von der Reederei Lithuanian Shipping Company (LISCO UAB), Klaipėda. In nur sechs Wochen – mehr Zeit stand nicht zur Verfügung, um den Zuschlag der Reede- rei zu erhalten – wurde ein Behelfsanleger mit provisorischer Abfertigungsanlage auf dem ehemaligen HDW-Gelände in Gaarden-Süd eingerichtet. Möglich wurde die Abfertigung an der einfachen Kaikante durch die sogenannte Quarter Ramp der „Siauliai“. Diese Schiffsrampe legt sich auf die Kaikante und Ladung kann so von Bord gefahren werden, ohne dass ein hafeneigener RoRo-Anleger erforderlich ist. Das Provisorium funktioniert erfolgreich: Im Oktober 1993 wurde ein zweites Schiff, die „Vilnius“, ab dem neuen Anleger Kiel-Ostuferhafen eingesetzt. Im Frühjahr 1994 siedelte auch die „Siauliai“ vom Anleger Gaarden-Süd in den Ostuferhafen über. Lithuanian Shipping Company (LISCO UAB), Klaipėda, ship ”Siauliai“ inaugurated the route Kiel-Klaipėda on 15th April 1993. Within only six weeks – this is how much time was nee- ded to get the approval of the shipping company – a makeshift quay with a provisional handling terminal was erected on the HDW grounds in South Gaarden. ”Siauliai’s“ quarter ramp made it possible for the ship to be loaded and unloaded at this simple quay edge. The ship’s ramp is placed over the quay edge and the load can be removed from the ship without a portside Ro-Ro-ramp. The interim solution works well: In October 1993, a second ship ”Vilnius“ was deployed at the new quay Kiel- Ostuferhafen. In spring 1994, ”Siauliai“ also relocated from the South Gaarden quay to Ostuferhafen. Success always draws in the competition: Additionally to the LISCO service, DFDS Tor Line launched a RoRo route from Kiel to Klaipėda in May 1998. „Siauliai” mit Quarter Ramp, Gaarden-Süd, 1993 ”Siauliai“ with quarter ramp, Gaarden-Süd, 1993 FUNDAMENT

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=