Port of Kiel Magazine No. 6 | 2018

37 FROM KIEL TO ... EMISSIONS CARGO TRANSPORTS ROAD | RAIL | INLAND WATERWAY Treibhausgase*/ Greenhouse gases* Kohlenmonoxid/ Carbon monoxide Flüchtige Kohlenwasserstoffe/ Volatile organic compunds Stickoxid/ Nitrogen oxide Feinstaub/ Particulates Energieverbrauch/ Engergy consumption * CO2, CH4 und N2O angegeben in CO2 Äquivalenten/ CO2, CH4 and N2O specified in CO2 equivalents ** Tabelle auf Basis Ø Strommix in Deutschland. Abweichungen möglich./ Chart is based upon the Ø German electricity mix. Deviation possible. 101 0,125 0,036 0,344 0,005 1,4 g/tkm g/tkm g/tkm g/tkm g/tkm MJ/tkm 24** 0,019 0,005 0,063 0,001 0,3 31 0,077 0,028 0,433 0,01 0,44 für impressum Quelle/ Source : Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG, TREMOD 5.63, Umweltbundesamt 30.05.2016 EMI ROA Treibh Greenh Kohlen Carbon Flüchti Volatil Stickox Nitroge Feinsta Particu Energi Engerg * CO2, C CO2, C ** Tabelle Chart i Neutrale Vergleiche zwischen den Schadstoffemissionen der unterschied- lichen Verkehrsträger imGüterverkehr zeigen die Vorteile des Kombinier- ten Verkehrs für die Umwelt exakt auf. Grundlegende Analysearbeit hat hier das an der Heidelberger Universität gegründete IFEU-Institut mit der Entwicklung des Transport EmissionModel (Tremod) geleistet. Das von IFEU entwickelte Modell weist nach, dass der Schienenverkehr (langer Zug, 1.500 Tonnen, elektrifiziert) imGegensatz zum reinen Straßengü- terverkehr (28 bis 40 Tonnen, Lkw-Euronorm 5) allein beimTreibhaus- gas CO 2 60 Grammpro Tonnenkilometer spart. Auch bei den anderen relevanten Schadstoffen, wie Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen, oder auch beimPrimärenergieverbrauch erweist sich die Verlagerung von Transporten von der Straße auf die Schiene imVergleich zu allen anderen Verkehrsträgern als die umweltfreundlichste Transportart. Objective comparisons between the emissions generated by the diffe- rent modes of cargo transport precisely demonstrate the advantages of combined traffic for the environment. The IFEU institute, founded by the university of Heidelberg, has performed fundamental analyses in this field through the development of the Transport EmissionModel (Tremod). The model proves that rail transport (long train, 1,500 tons, electrified) saves 60 grams of CO 2 per ton kilometre in contrast to mere road cargo transport (28 to 40 tons, truck Euronorm 5). INTERMODALER VERKEHR – DER UMWELT ZULIEBE Gestalten auch Sie die Zukunft nachhaltiger: Verlagern Sie Ihre Transporte von der Straße auf die Schiene und sparen Sie rund Zweidrittel CO 2 im Vergleich zum reinen Straßentransport. Für eine optimierte Umweltbilanz Ihres Unternehmens, die Ihres Verladers und für ein besseres Klima. www.kombiverkehr.de

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