Port of Kiel Magazine No. 6 | 2018

45 …FÜR BALTIKUM-LIEBHABER WWW.DFDS.DE/BALTIKUM WWW.DFDS.COM DFDS Passagierlinien - Tel. 040 / 389 03 71 (Buchungsentgelt je tel. Buchung von Übernachtfähren 14 €) DFDS Baltic Sea Routes, Cargo - Tel. +49 (0) 431 / 20976 556 (Kiel) - E-Mail: sales.kiel@dfds.com …FÜR BIKES …FÜR BRUMMIS St. Petersburg Hanko Paldiski Klaipeda Karlshamn Kapellskär Kopenhagen Fredericia Kiel Riga ENTDECKEN SIE UNSERE KURZ- UND RUNDREISEN MIT DER FÄHRE BEQUEM NACH NORDEUROPA z.B. mit der BALTIKUM FÄHRE - DFDS bringt Sie von Kiel nach Klaipeda - dem Tor ins Baltikum. BETWEEN NORTH & EAST Da in bestimmten Schutzzonen und Hafenbereichen kein Abwasser aus Scrubbern abgeleitet werden darf, schaltet der Scrubber auf den Frischwassermodus im geschlossenen System, schadstoffemissionsfrei. Diese Umschaltung kann automatisch, GPS-gesteuert oder manuell geschehen. Herausgefilterte Schad- stoffe werden in Tanks gesammelt und mit sonstigen Öl- und Treibstoffresten entsorgt. Die Anlage wurde von der Bremerhavener MWB-Werft mit Un- terstützung der Ingenieure von DFDS, Alfa Laval und MAN Die- sel & Turbo geplant, eingebaut und später erprobt. Damit zählt diese Anlage zu den weltweit größten Flüssig-Schwefelscrubbern an Bord eines Schiffes. Seitdem hat DFDS mehr als 100 Millionen Euro in die Umrüstung der Flotte sowie die Weiterentwicklung der Technik investiert, sodass inzwischen mehr als die Hälfte der DFDS-Flotte mit dieser Technik ausgerüstet ist. Schiffe, die aufgrund des Platzbedarfes eines Scrubbers oder aus technischen Gründen bisher nicht umgerüstet werden konnten, fahren mit dem Kraftstoff Marine Gas Oil (MGO). Im Gegensatz zu Schweröl werden bei der Verbrennung von MGO 86 Prozent weniger Stick- oxide, 96 Prozent weniger Rußpartikel und 99,5 Prozent weniger Schwefeloxide freigesetzt. scrubber that cleaned 80 percent of the particles out of 200 tons of emissions per day. Simultaneously, it was able to reduce the SO x emissions to 0.1 percent. As it is not allowed to discharge the effluent of scrubbers in certain protected and port areas, the scrubber switches to the emission-free closed-loop fresh water mode. The switchover can be controlled automatically, per GPS or manually. Filtered pollutants are collected in tanks and discharged together with other oil and fuel residues. The system was planned, installed and tested by the MWB shipyard in Bremerhaven in partnership with the engineers of DFDS, Alfa Laval and MAN Diesel & Turbo. It is one of the world’s biggest liquid sulphur scrubber systems aboard a ship. Since then, DFDS has invested more than 100 million Euros into the conversion of its fleet as well as the further develop- ment of technology so that by now more than half of the DFDS fleet boasts this technology. Vessels that do not have enough space for a scrubber or could not be converted yet for technical reasons are powered by Marine Gas Oil (MGO). In contrast to heavy oil, the combustion of MGO emits 86 percent less nitro- gen oxides, 96 percent less soot particles and 99.5 percent less sulphur oxides.

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