Port of Kiel Magazine No. 7 | 2019

49 Den Anfang in Sachen Landstrom macht der Norwe- genkai, Schwedenkai und Ostseekai ziehen 2020 nach. Die Schiffe der norwegischen Reederei Color Line, „Color Fantasy“ und „Color Magic“, verbinden Kiel täglich mit Oslo. Ankunft ist morgens um 10.00 Uhr mit Abfahrt um 14.00 Uhr. Der jährliche Strombedarf während der Hafenliegezeit beträgt rund vier Millionen Kilowattstunden. Die Landstromanlage für den Kieler Norwegenkai hat eine maximale Anschlussleistung von 4,5 Megawatt (MW) bei einer elektrischen Spannung von zehn Kilovolt (KV) und einer Netzfrequenz von 50 Hertz (Hz). Und so funktioniert es: Herzstücke der Anlage sind die Übergabestation von Land an das Schiff (PLUG) des Herstel- lers NG3 und die luftisolierte metallgekapselte Mittelspan- nungsschaltanlage. Die PLUG-Übergabestation ist mit einer speicherprogrammierten Steuerung ausgestattet, die mit der Schaltanlage der Landstation kommuniziert. Vollautomatisch werden alle notwendigen Schaltvorgänge ausgeführt, die vom Schiff über die Schnittstelle übermittelt wurden. Bevor die Stromübergabe von Land an das Schiff erfolgt, prüft das System die korrekten Stecker- und Kabelverbindungen. Ist dies erfolgt, wird die Landstromverbindung zugeschaltet. Das Schiff synchronisiert sich mit der Landstromanlage, die die Bordversorgung übernimmt. The Norwegenkai is the first terminal to be equipped with an onshore-power supply plant, Schwedenkai and Ostsee- kai will follow in 2020. The vessels “Color Fantasy” and “Color Magic” of the Norwegian shipping company Color Line connect Kiel and Oslo on a daily basis. They arrive at 10 a.m. and cast off again at 2 p.m. The annual electricity consumption during their time in port amounts to about 4 million kilowatt hours. The Norwegenkai onshore-power supply plant has a maximum power rating of 4.5 megawatts (MW) at 10 kilovolt (KV) and a network frequency of 50 hertz (Hz). The way it works: The core components of the plant are the land-to-ship power transfer station (PLUG), manufactured by the firm called NG3, alongside the air-insulated, metal-clad, medium voltage switch-board. The PLUG power transfer station is equip- ped with a programmable controller (PLC) which communicates with the medium voltage switchboard located in the onshore- power supply station. All the required switching procedures transferred to shore by the ship via the interface are carried out automatically. Prior to power transfer from shore to ship taking place, the system checks the functionality of all plug and cable connections. Once completed, the onshore-power connection is switched on. The ship synchronises itself with the onshore-power plant which replaces the on-board power supply. BLUE PORT SCHALTANLAGE SWITCH GEAR NETZANSCHLUSS GRID CONNECTION POINT PLUG (VOLLAUTOMA- TISCHE KABELZUFÜHRUNG) FULLY AUTOMATED CABLE CONNECTION SYSTEM SYNCHRONISATION BORDSTROMNETZ SYNCHRONISATION SHIPSIDE SYSTEM NORWEGENKAI COLOR LINE Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) / The project will be funded by using subsidies from the programme „Improvement of the regional economic infrastructure“ (GRW) Schema Landstromanschluss Norwegenkai. Schematic shore-side power connection Norwegenkai.

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