Port of Kiel Magazine No. 2 | 2014

Seit knapp einer Woche ist Jon Hanstad unterwegs und freut sich umso mehr auf die Überfahrt, da er nun schon fast wie- der zu Hause ist. „Von unserer Spedition fahren ca. 40 bis 50 Trucks auf der Route der Color Line. Das ist ein Privileg, um das wir Fahrer uns reißen. Ich gehe zweimal pro Woche quasi auf Mini-Kreuzfahrt, wenn das nichts ist. Der Service hier an Bord ist so gut, dass ich mich fast wie zu Hause fühle,“ sagt der 53-jährige Norweger. Ist die Zollkontrolle geschafft und der Lkw sicher verladen, nimmt sich der passionierte Trucker zunächst Zeit für einen Kaffee und die Zeitung. Wohl verdient bei 45 Stunden pro Woche hinter dem Steuer. „Dann gehe ich für eine Stunde in den Fitnessraum, dusche, esse etwas in einem der Restaurants, schlafe ein bisschen und trinke am Abend noch ein kleines Bier.“ Kein Wunder, dass der zweifache Vater trotz der langen Abwesenheiten von zu Hause seinen Job gern macht. Sven Christian Müller, Verkaufsrepräsentant bei Color Line Cargo, weiß Näheres über die Beliebtheit der Linie zu berichten. Nicht so sehr Seefahrtromantik oder Work-Life-Balance ihrer Trucker, sondern harte wirtschaftliche Faktoren: „Für Speditio- nen ist die 20 Stunden lange Überfahrt von immensem Vorteil, da das Fahrtzeitkonto der Trucker bei Ankunft im Zielhafen auf null steht. Sie können sofort „rauf auf den Bock“ und ihre Maxi- malzeit abfahren.“ Den viel geschundenen Truckern kann’s egal sein. Maximale Lenkzeit lässt sich nach maximaler Pausenzeit gut ertragen. Bis zum nächsten Trip zurück Richtung Süden. Jon Hanstad has been on the road for almost a week and is really looking forward to the ferry ride that brings him closer to home. ”Nearly 40-50 trucks from our company are taking this route on the Color Line. It’s a privilege every driver scrambles to get. I am going on a mini-cruise twice a week. That’s quite something. The service on board is excellent and I feel right at home“, says the 53 year-old from Norway. Once you are through customs and the truck is safely loaded, the passionate trucker enjoys taking a break on board with a newspaper and a coffee. A well deser- ved break after spending roughly 45 hours per week behind the wheel. „I usually go to the gym for an hour, have a snooze and en- joy a beer for dinner.“ Not surprising, this father of two loves his job despite being away from his family for longer periods of time. Color Line Cargo Sales Representative Sven Christian Müller knows more about the popularity of the route. This is not so much about seafarer’s romance or work-life-balance but rather hard economic facts: ”Freight forwarding companies see the be- nefit in the 20 hour long ferry ride as their driver’s journey log- book is back to zero when they arrive at their destination port. They can hop back behind the wheel and drive for the maximum length allowed“. The sweated trucker couldn’t care less. After a maximum break time, it’s ok to drive again for the maximum time allowance. Until their return trip back south. Kein Unterschied zwischen Minikreuzfahrtpassagier und Trucker. No difference between mini cruise passenger and trucker. Sicher festgemacht an Bord Securely fastened aboard 45 from kiel to ...

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