Port of Kiel Magazine No. 2 | 2014

Wenn das mal kein Kran ist. This is what you would call some crane. the blue giant. Am Kombiterminal des Kieler Ostuferhafens wird der Um- schlag Schiene/Schiff ab sofort vom neuen Portalkran über- nommen. Der Riese hat eine Spannweite von 28 Metern und kann drei Gleise gleichzeitig sowie die zugehörigen Lade- spuren überspannen. Unter anderem ist er zum Umsetzen von Trailern, Containern und Wechselbrücken geeignet und verfügt über eine Hubkraft von bis zu 45 Tonnen. Der Kranlauf längs der Gleise erfolgt GPS-gestützt. Das Gerät stellt ein In- vestitionsvolumen von 1,5 Millionen Euro dar und wurde aus Mitteln des Bundes gemäß der Richtlinie zur Förderung von Umschlagsanlagen des Kombinierten Verkehr (KV) gefördert. Der PORT OF KIEL investiert damit in die Hinterlandanbin- dung auf der Schiene und wird den Bahnanteil im Modal-Split des Kieler Hafens weiter steigern. Im Kombiverkehr ist Kiel durch den täglichen Shuttle-Zug von und nach Hamburg-Billwerder an alle nationalen und viele interna- tionale Destinationen angebunden. Dazu besteht eine Ganzzug- verbindung zwischen Kiel und Verona in Norditalien mit zwei Rundläufen pro Woche. Vor demHintergrund der wachsenden Umschlagsmengen nimmt auch das KV-Volumen weiter zu. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist. From now on, the new portal crane in the combi-terminal of the Ostufer port is handling all rail/ship cargo. The giant is more than 28 metres high and reaches across three rail tracks and the respective loading lanes. With up to 45 tons of lifting force, the crane can move trailers, containers and swap trailer. The crane’s course along the tracks is GPS- supported. The investment of 1.5 Million Euros was funded by the State following the policy to support intermodal transport. With this PORT OF KIEL invests into connecting the hinterland and also increases the rail component of the port’s modal split. As part of the combined road-rail transport, Kiel connects with a daily shuttle train from Hamburg-Billwerder to all national and international destinations. Twice a week a direct train connects between Kiel and Verona in Northern Italy. With a growing trade volume the combined road-rail transport incre- ases as well and this is definitely a reason to celebrate. RubberTyredGantryCrane (RTGCrane) KALMAR452612-8L-2040CHR Gesamthöhe: 21m•Hubhöhe: 12m•Gewicht: 132 t Hubkraft: 45 t • Hubgeschwindigkeit: ohneLast 52m/min, mit Last 26m/min Rubber Tyred Gantry Crane (RTG Crane) KALMAR 452612-8L-2040CHR Total height: 21 m • Lifting height: 12 m • Weight: 132 tons Lifting power: 45 tons • Lifting speed: without load 52 m/min, with load 26 m/min 58 hafenlupe

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