Port of Kiel Magazine No. 3 | 2015

Mit diesen Eigenschaften sind sie in vielen Ländern erfolgreich im Einsatz. Dabei leisten sie auch in zahlreichen Seehäfen ihren Beitrag zum effizienten, zuverlässigen Transport von Gütern. In Antwerpen beispielsweise sind es Lokomotiven der Typen HLD 77 und G 2000, in Rotterdam der Typen G 2000 und G 1206. Weitere Fahrzeuge stellen den Betrieb in den Häfen Wilhelmshaven, Hamburg, Duisburg, Neuss und Köln sicher. In den Lokomotiven von Vossloh Locomotives steckt viel Erfahrung. Seit 1923 werden im Kieler Werk im Stadtteil Friedrichsort Schienenfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren hergestellt, zuerst von der Krupp MaK, später von Siemens. Lange produzierte Krupp MaK übrigens auch Schiffsdiesel – eine weitere Verbindung zum Hafen- und Seeverkehr. 1998 schließlich übernahm Vossloh den Lokomotivbau. Das über Generationen erworbene Know-how im Diesellokomotivbau wird heute in- tensiv genutzt, um mit innovativen Entwicklungen – wie zum Beispiel die ebenso bei Lokomotiven kraftstoffsparende Start- Stopp-Automatik – den Schienenverkehr auch in Zukunft wirt- schaftlich betreiben zu können. Einige dieser Visionen finden sich in der modular aufgebauten Lokfamilie von Vossloh Locomotives wieder. Ihr erstes Mit- glied wurde im Jahr 2008 vorgestellt. Die dreiachsige G 6 wird für Rangieraufgaben in den unterschiedlichsten Einsatzbedin- gungen verwendet. Der dieselhydraulische Antrieb macht sie außerordentlich robust, zuverlässig und langlebig. Daher ist sie für den Einsatz in Häfen bestens geeignet. Zum Beispiel für Rangieraufgaben in Häfen, wo die Lokomoti- ve circa 60 Prozent am Tag im Einsatz steht, sind Entwicklun- gen wie die Start-Stopp-Automatik sinnvoll: Bei Wartezeiten schaltet sie den Motor ab und startet ihn bei Bedarf neu. Das Plattformkonzept zeigte sich nach seiner Einführung schnell so erfolgreich, dass es zur Lokfamilie erweitert wurde: Zur dreiachsigen G 6 gesellten sich die vierachsigen G 12 und G 18 mit dieselhydraulischem Antrieb. Außerdem entwickel- ten die Kieler Ingenieure die dieselelektrischen Lokomotiven DE 12 und DE 18. Der modulare Aufbau bringt eine hohe Gleichteilquote. Diese vereinfacht Wartungen und erlaubt auch unkomplizierte Anpassungen, wie sie für den Betrieb in bestimmten Ländern vorgegeben sind. Doch geht das Selbst- verständnis des Unternehmens längst über den Fahrzeugbau hinaus: So werden umfassende Dienstleistungen rund um die Dieseltraktion entwickelt – über den gesamten Lebenszyklus der Lokomotiven hinweg. Dazu gehören die Traktionsberatung vor dem Kauf, bei der die Antriebsart, die Leistungsstärke und die Zusatzausstattung, die unter ihren spezifischen Betriebs- bedingungen den wirtschaftlichsten Betrieb garantieren, er- mittelt wird, Finanzierungsoptionen, die neuartige, individuell zugeschnittene B2B-Online-Plattform für die Ersatzteilbestel- lung sowie Wartungs- und Reparaturdienste in den Service- centern. Mit diesen Entwicklungen ist Kiel ein starker Hafen für Vossloh Locomotives. Darum bleibt das Unternehmen dem Standort auch langfristig treu: Ende 2015 wird das neue Werk in Suchsdorf bezogen. Due to those traits, the locomotives operate in many countries and do their part in efficiently hauling goods between numerous sea ports. HLD 77 and G 2000 models are working away in Antwerpen, Rotterdam uses models G 2000 and G 1206. Some other vehicles operate in ports like Wilhelmshaven, Hamburg, Duisburg, Neuss and Cologne. A lot of experience has gone into the locomotives of Vossloh. Rail vehicles with combustion engines have been built in Friedrichsort (an urban district of Kiel) since 1923, first by Krupp MaK and later by Siemens. Krupp MaK, by the way, also manufactured ship diesel engines for a long time – ano- ther connection to the port and sea traffic. In 1998 Vossloh took over the locomotive manufacturing part. The know-how in diesel locomotive manufacturing gained over the years is now intensively used to push innovative developments in this area. The company has developed a fuel efficient way to introduce start-stop automatic in locomotives in order to continue economic traffic on rail, for example. The vision for this can be found in the modular setup of the new locomotive family of Vossloh in Kiel- Its first member was introduced in 2008. The G 6, a three-axle locomotive used for shunting operations in all sorts of service conditions. It is powered with a diesel hydraulic transmission, which makes it a very robust, reliable and durable product. This locomotive is ideal for operations in ports. The develop- ment of a start-stop automatic is sensible for a locomotive like this, as it does not operate all the time during a working day: if the locomotive is waiting, the motor switches itself off and restarts once needed. This platform concept proved to be successful after its first int- roduction and was expanded: The four axle diesel hydraulic locomotives G 12 and G 18 were added to the family. The en- gineers in Kiel also developed the diesel electric locomotives DE 12 and DE 18. The modular setup also ensures a high degree of parts commonality, which makes maintenance easier and allows adaptions as needed for the operation in different countries. Beyond manufacturing, the company offers services around the diesel traction for the whole life cycle of the locomo- tives. This includes traction advice before purchase, concerning the choice of driveline, the power level and further equipment required to guarantee an economic operation in the designated work areas, financing options and a newly created B2B online platform for ordering spare parts as well as maintenance and repair services at the service centers. Kiel is a strong port for Vossloh Locomotives, which is why the company will remain at its location in the future – the move-in date for the new plant in Kiel-Suchsdorf will be by the end of 2015. 63 PORT NEIGHBOURS

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