Port of Kiel Magazine No. 3 | 2015

70 MANAGEMENT MATTER. THINK GREEN. „Sagen Sie mal, Herr Dr. Claus, ist Kiel ein grüner Hafen?“ Interview mit Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG “Dr. Claus, is Kiel a green port?“ Interview with Dr. Dirk Claus, CEO SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG CHEFSACHE Herr Dr. Claus, ist Kiel ein grüner Ha- fen? Wir haben bereits ein gutes Stück des Weges, hin zu einem „grünen“ Hafen, zu- rückgelegt. Seit mehreren Jahren deckt der Hafen seinen gesamten Strombedarf aus- schließlich durch Ökostrom aus regenerati- ven Quellen. Unsere neuen Terminalanlagen erfüllen die höchsten Energiestandards und durch eine innovative Betonkernaktivierung bedarf es im Schwedenkai nicht einmal mehr einer Klimaanlage zur Raumkühlung im Sommer. Nicht zuletzt sind wir selbst Produzent von erneuerbarer Energie. Im Ostuferhafen fangen 154 Solarmodule, mon- tiert auf Lagerschuppen und Abfertigungs- gebäuden, die Kraft der Sonne ein. emissionen der Hauptmaschinen der Vergangenheit an. Wir belohnen beson- ders umweltfreundliche und nach dem ESI-Index zertifizierte Schiffe übrigens mit einem Rabatt auf das Hafengeld, um einen weiteren Anreiz zu setzen. Dazu können im Hafen alle Arten von Schiffs- abfällen fachgerecht entsorgt werden. WirdderHafenüberdasbishergeleis- tetenochhinausgehenkönnen und welches sinddienächstenSchritte? Wir fokussieren uns derzeit auf zwei The- men: Erstens: Landstrom – am Kieler Norwegenkai wird die erste Anlage noch in diesem Jahr in Betrieb gehen, um die Wie steht es mit der Umweltver- träglichkeit der Kiel anlaufenden Schiffe? Die Ostsee zählt neben der US-West- und der US-Ostküste zu den saubersten Fahrtgebieten in der Welt. Bereits seit fünf Jahren dürfen Schiffe während der Liegezeit im Hafen kein Schweröl mehr verbrennen. Diese Regelung wurde zu Jahresbeginn auf die gesamte Ostsee ausgedehnt, sodass entweder Abgasreinigungsanlagen oder sauberes Dieselöl zum Einsatz kommen. Die „Stena Germanica“ wird sogar auf den Betrieb mit dem alterna- tiven Kraftstoff Methanol umgerüstet. Auf diese Weise gehören auch Ruß- Dr. Claus, is Kiel a green port already? We have walked quite a few miles to become a green port. Our port has been covering all his electrical needs exclusively with Eco Power from renewable sources for years now. Our terminals meet the highest energy standards and thanks to a brand new concrete core cooling, we won’t even need air-conditioning at the Schwedenkai in summer anymore. We are, by the way, producers of renewable energies ourselves. We have installed 154 solar panels on the storage sheds and dispatch buildings at the Ostuferhafen and catch solar rays with those. How about the environmental safety of the ships coming into Kiel? Apart from the US East and West coast, the Baltic Sea is one of the cleanest shipping areas in the world. Ships haven’t been allowed to burn heavy fuel oils while moored in Kiel for the past five years. This regulation has been extended to the whole Baltic Sea area now, so either abatement technology or clean marine diesel fuel oil is used. Particle emission of the main engine will soon be a thing of the past for “Stena Germanica” for example, who is being refitted to operate with an alternative fuel methanol. By the way, we reward environmentally friendly ships as well as ships that are certified according

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