Port of Kiel Magazine No. 4 | 2016

64 MANAGEMENT MATTER. MORE TEMPO IN THE PORT. Sagen Sie mal, Herr Dr. Claus, was sehen wir da im Ostuferhafen? Interview mit Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG So tell us, Dr. Claus, what is it that we see there in Ostuferhafen? Interview with Dr. Dirk Claus, CEO SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG CHEFSACHE Im Jahr 2016 ist im PORT OF KIEL buchstäblich „mehr Tempo“ im Hafen zu sehen. Die Unternehmen SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget) und Iggesund Paperboard AB (Holmen Group) nehmen Kiel in ihr Logistiknetzwerk auf. SCA und Iggesund Paperboard sind zwei global führende Unternehmen für Hygienepa- pier und Forstprodukte. Bekannte Mar- ken sind etwa Tork, Zewa, Solo, Danke und eben – „Tempo“. Warum entschieden sich die beiden Player für Kiel? Die Anforderungen der Kunden passen sehr gut zu uns. Über wie viel zusätzliches Fracht- aufkommen reden wir eigentlich? Jährlich werden bis zu eine Millionen Tonnen Forstprodukte, Stückgüter und Rohmaterialien zusätzlich umgeschla- gen. Von Kiel aus werden diese inner- halb Deutschlands sowie in zentral- und osteuropäische Märkte ausgeliefert. Das Projekt bedeutet einen enormen Wachs- tumsschub für den Kieler Hafen, der bis zu 50 zusätzliche Arbeitsplätze schafft. Forstprodukte – ein neues Ge- schäftsfeld für den Kieler Hafen? Nein, Forstprodukte zählen seit vielen Ausschlaggebend für Kiel war die direk- te Lage am Nord-Ostsee-Kanal sowie unser Komplettangebot. Das Paket wurde in enger Abstimmung mit SCA und Iggesund Paperboard auf Basis ho- her Qualitätsanforderungen erarbeitet, um einen maßgeschneiderten Service zu bieten. Wesentlich waren infrastruk- turelle Faktoren wie kurze Wege auf dem Terminal und eine Flächenerweite- rung, die Möglichkeiten für Wachstum eröffnet. Nicht zuletzt überzeugten innovative Lösungen zur Anpassung der IT-Landschaft an die geforderten Prozesse die Partner. 2016 will literally bring “more tempo” to the port of Kiel. The companies SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget) and Iggesund Paperboard AB (Hol- men Group) are including Kiel in their logistics network. SCA and Iggesund Paperboard are two global players in hygiene and forest products. Tork, Zewa, Solo and Danke are some of the well-known brands, as is the “Tempo“ handkerchief label. Why did the two companies opt for Kiel? The customer requirements suit Kiel very well. The crucial factors for Kiel were the direct location at the Kiel Canal as well as our package offer. Based on high quality require- ments, this package was developed together with SCA and Iggesund Paperboard in order to offer a custom- tailored service. Infrastructure was one of the key points, meaning short distances at the terminal as well as extending the area and therefore paving the way for growth. Last but not least, innovative solutions for adapting the IT infrastructure to the customer’s proces- ses convinced the partners. About howmuch additional cargo are we actually talking? In fact, it will be 1 million tons more forest products, general cargoes and raw materials to be

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