Port of Kiel Magazine No. 5 | 2016

103 PORT CLOSE-UP Ein immer wiederkehrender Faktor seit Hinzukommen der Tochtergesellschaften war die Integration dieser in das Logo. In Zusammenarbeit mit der Agentur Meyer & Partner aus Hamburg wurde ein neues Design erstellt, das ein einheitliches Erscheinungsbild der „SEEHAFEN KIEL“-Gruppe definierte. Wichtiges Gestaltungselement blieb das Signet, das weiterhin für die ineinandergreifende Ankerkette stand. Das neu daneben stehende Rechteck mit dem Schriftzug SEE HAFEN KIEL schuf ein grafisches Pendant und symbolisierte die Kaimauern des Hafens. Es wurde zudem eine internationale Variante des Logos erschaffen, ein dreigeteilter Schriftzug. Für die Tochterunter- nehmen wurde der rechte Kasten eingefärbt und zum Beispiel mit dem Firmenkürzel SK STEVE versehen. Let's get golden. Gerade auf Messen zeigte sich, dass das Erscheinungsbild der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG sich zu wenig von anderen Häfen abhob. Auch spiegelte sich das Selbstverständnis, die Corporate Identity, nicht ausreichend wi- der. Fazit: komplettes Neudesign der Corporate Identity mit der Hamburger Agentur Mutabor. Die heutige Bildmarke besteht aus fünf Papierschiffchen in einem glänzenden Champagnerton, die einen Stern bilden. Der PORT OF KIEL sieht sich – Anspruch und Messlatte zugleich – als „Fünfsternehafen“ unter den euro- päischen Seehäfen, bei dem die Kunden die Nummer eins am Kai sind. Eigene, dedizierte Terminals und herausragender Service stehen für diese Haltung. Hochprofessionell, flexibel, modern und extrem persönlich – egal, umwelchen Betriebszweig es sich handelt. Der neue Claim vermittelt diese Botschaft ergänzend zum Auftritt: PORT OF KIEL – First Trade. First Travel. Agency Meyer & Partner in Hamburg created a new design, which defined a consistent look of the PORT OF KIEL group. The signet, which stood for the linking anchor chain remained an important design element. The newly placed rectangular with the writing PORT OF KIEL created a graphic pendant and symbolised the quay walls of the port. Additionally, an international version of the logo was created, a tripartite writing. The box on the right hand side was coloured respective of the subsidiary companies and the company abbreviations PORT OF KIEL Stevedoring were added. Let's get golden. During trade fairs the lack of individualism of the PORT OF KIEL logo compared to other port’s logos became clear. There was an insufficiency of corporate identity. Conclu- sion: A complete redesign of the corporate identity by Hamburg agency Mutabor was ordered. Today’s figurative mark comprises five paper boats in a shiny champagne colour. They are aligned to form a star. PORT OF KIEL understands itself – by it’s own standard and the measuring bar - as a five-star port among the European seaports, where customers are the number one. Dedi- cated terminals and outstanding service represent this attitude. It doesn’t matter which company branch you are looking at – they are highly professional, flexible, modern and very personal. This is brilliantly communicated visually and in wording: PORT OF KIEL – First Trade. First Travel. Eigenbetrieb 1941 - 1996 Seehafen Kiel GmbH & Co. KG 1996 - 2006 SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG 2006 - 2012 PORT OF KIEL seit/since 2012

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