Port of Kiel Magazine No. 6 | 2018

43 BETWEEN NORTH & EAST Auf der verbleibenden Distanz auf See wird der Antrieb über den Dieselmo- tor betrieben. Auch hier reduziert der COLOR HYBRID-Motor die Treibstoff- verbrauchsmenge und erfüllt bereits heute die ab 2021 geltenden Regularien zu Schiffsemissionen der Internati- onal Maritime Organisation (IMO) gemäß „Tier III“. Geladen werden die Batterien – oder besser: das Energie- speicherpaket – über einen Landstro- manschluss mit umweltfreundlichem Strom oder über einen schiffseigenen Generator. Mit dem von Fosen Yard de- signten und von der Ulstein Werft kon- struierten Neubau erhöht Color Line auch deutlich seine Kapazitäten auf der Strecke: Die neue Fähre befördert fast doppelt so viele Gäste wie die aktuell auf der Route verkehrende „Bohus“. Im Juni 2017 erhielt Color Line auf der internationalen Fachausstellung und Konferenz der Schifffahrtsindustrie, Nor-Shipping in Oslo, den „Next Gene- ration Award“. with diesel motor propulsion. The CO- LOR HYBRID motor reduces the fuel consumption here, too, and already meets the “TIER III” emission requi- rements of the International Martime Organisation (IMO) valid from 2021. The batteries –or rather the energy storage system, is charged with eco- friendly electricity from a shore power connection or from the vessel’s own generator. With the newbuild vessel designed by Fosen Yard and construc- ted by the Ulstein shipyard Color Line also significantly increases its capacity Mit Fokus auf Innovation honoriert der Award die vielversprechendsten Designs für Schiffe, die in kommenden Dekade in Betrieb genommen werden. Die noch im Bau befindliche Fähre hat laut Jury das Potenzial, die Entwicklung und das Design vieler anderer Schiffstypen auf lange Sicht zu beeinflussen. Color Line ist damit ein Vorreiter in der im grünen Umschwung befindlichen maritimen Branche. Mit dem in 2017 in Sandefjord hergestellten Anschluss verfügen alle norwegischen Color Line-Häfen über Landstrom. Auch die Kiel anlaufenden beiden großen Schiffe „Color Fantasy“ und „Color Magic“ der Reederei verfügen seit 2012 über Landstromanschlüsse an Bord, die wäh- rend der Liegezeit in Oslo genutzt werden. Auch in Kiel ist nun ein Landstroman- schluss geplant. ( siehe Seite 28.) on the route: The new ferry can take almost twice as many passengers as the “Bohus” currently in operation. In June 2017, Color Line was awarded the “Next Generation Award” at the “Nor-Shipping”, the international trade show and conference of the ship- ping industry in Oslo. Focused on in- novation, the award honours the most promising ship designs that are taken into operation in the next decade. According to the jury, the ferry under construction holds the potential of influencing the design of many other kinds of ships in the long run. This makes Color Line a forerunner in the maritime industry currently under- going the green revolution. With the connection installed in Sandefjord in 2017 all Norwegian Color Line ports boast shore power facilities. Also the two big vessels “Color Fantasy” and “Color Magic” were equipped with shore power connections in 2012 which are used during demurrage in Oslo. Now, a shore power facility is also planned for Kiel. ( see page 28.) Design/ Design Fosen Yard Konstruktion/ Construction Ulstein Verft Reederei/ Shipping Company Color Line Länge/ Length 160 m Breite/ Breadth 27,1 m Tiefgang/ Draught 6,0 m Passagierkapazität/ Passenger capacity 2.000 Fahrzeugkapazität/ Vehicle capacity 500 Pkw/ Cars

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