Port of Kiel Magazine No. 6 | 2018

50 ZWISCHEN NORD & OST SHIP PROPULSIONS FOR THE FUTURE. AIDA Helios-Klasse aus Papenburg. AIDA Helios-class made in Papenburg. Kreuzfahrtschiffe sind häufig in der Kritik einiger Umweltverbän- de, die dann dramatische Zahlen liefern. Stimmt das eigentlich und was wird aktuell getan, um umweltfreundliche Schiffe zu bauen? Schiffe, insbesondere Passagierschiffe, sind durchaus umwelt- freundliche Transportmittel, besonders wenn man die aufgewand- te Energie pro Kopf und Kilometer mit anderen Verkehrsmitteln wie dem Auto vergleicht. Schiffe noch umweltfreundlicher zu machen, ist ein wichtiges Ziel und gleichzeitig ein starkes Verkauf- sargument beispielsweise der MEYERWERFT aus Papenburg. Klimaschutz ist für die Werft gleichbedeutend mit geringeren Be- triebskosten für den Reeder, denn Treibstoffkosten machen einen großen Teil der Betriebskosten von Passagierschiffen aus. Maritime Energiewende: Neue Kraftstoffe Die meisten Schiffe wurden bisher mit Dieselmotoren ausge- stattet. Diese verwenden als Kraftstoffe entweder Marine-Diesel (MDO) oder auf See Schweröl (HFO). Die MEYER WERFT hat in die Quantum-Klasse und die Breakaway-Plus-Klasse neuartige Abgasreinigungsanlagen, Scrubber, eingebaut, um die Emissionen vor allem beim Einsatz von Schweröl zu verringern. Scrubber sind aus Sicht der Papenburger Werft als Übergangstechnologie eine gute Lösung. Als innovati- ves Unternehmen hat die MEYER WERFT unter anderem das Forschungsprojekt GasPax zur Entwicklung von neuen technischen Lösungen zum Einsatz des sauberen Brennstoffs LNG (verflüssigtes Erdgas) vorangetrieben. Cruise ships are being criticised quite frequently by some environ- mental organisations which then use to present some dramatic figures. Is that actually true and what is currently being done to build eco-friendlier vessels? Ships and passenger ships in particu- lar are an eco-friendly means of transportation indeed, and even more so when you compare the energy needed per capita and kilo- metre to other modes of transport like e.g. the car. Making vessels even more eco-friendly is an important target and a coinciding strong selling point e.g. of the shipyardMEYERWERFT fromPa- penburg. To the shipyard, climate protection is a synonym for fewer operating cost on the part of the shipping company because fuel costs represent a large portion of passenger ships’ operating expenses. Maritime Energy Revolution: New fuels Most ships have usually been equipped with diesel mo- tors up to now. These need either marine diesel (MDO) or heavy fuel oil (HFO) when out at sea. The MEYER WERFT has integrated a state-of-the-art emission control system, scrubbers, into the Quantum and Breakaway-Plus Classes in order to reduce emissions especially with regard to the usage of heavy fuel. The shipyard based in Papenburg is of the opinion that these scrubbers are a sound interim solution. Being an innovative company, MEYER WERFT has promo- ted GasPax, a research project for the development of new technical solutions for using the clean fuel LNG (Liquefied Natural Gas).

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