Port of Kiel Magazine No. 6 | 2018

54 ZWISCHEN NORD & OST CATERPILLAR. ECO-SOLUTIONS. Innovative Schiffsmotoren aus Kiel. Innovative ship engines made in Kiel. Der Standort Kiel stellt das Entwicklungszentrum für mittelschnell- laufende Motoren dar und ist der Fertigungsstandort für Komponenten. Im Bereich der immer strenger werdenden Umweltregularien für die maritime Industrie konzentriert sich Caterpillar Motoren derzeit vornehmlich auf die Entwicklung umweltfreundlicher Antriebssysteme und bietet mit ihren Dual-Fuel (DF)- und Gasmotoren erfolgreich konkrete Pro- duktlösungen für Schiffsneubauten und Umrüstungen an. Insbesondere die Kreuzfahrtindustrie interessiert sich für die MaK-DF-Technologie. Mit der derzeit bei der MEYER WERFT in Papenburg im Bau befindlichen AIDAnova für die Reederei AIDA Cruises wird erstmals ein Kreuzfahrtschiff im Hafen und auf See zu 100 Prozent mit LNG betrieben werden. Vier MaK- Hauptma- schinen, mit einer Gesamtleistung von knapp 62 Megawatt und eigenem LNG-System an Bord, ermöglichen die Versorgung des gesamten Schiffs- und Hotelbetriebes mit dem derzeit umweltfreundlichsten und emissionsärmsten Kraftstoff. Im direkten Vergleich zu herkömmlichen Antriebssystemen mit Schweröl (HFO) wird eine deutliche Verringerung der Abgas- emissionen erreicht. Die Stickoxide (NO x ) sind um circa The location Kiel is the development centre for medium-speed motors and manufacturing site for components. With respect to the more and more strict environmental regulations for the maritime industry, Caterpillar Motoren is currently concentra- ting on the development of eco-friendly propulsion systems and is successfully offering concrete product solutions for ship new- builds and conversions with its Dual Fuel (DF) and gas motors. Especially the cruise industry is interested in the MaK DF technology. The AIDAnova currently under construction at the shipyard MEYER WERFT in Papenburg for AIDA Cruises, is going to be the very first cruise ship completely powered by LNG in port and at sea. Four MaK main engines with a total output of almost 62 megawatts and the on-board LNG system enable the whole ship and hotel operations to be supplied with the latest eco-friendliest and cleanest fuel. In direct comparison to conventional propulsion systems with heavy fuel oil (HFO) a substantial reduction of exhaust gas emissions is achieved. Nit- rogen oxides (NO x ) are reduced by approx. 80 percent, particles (PM) by approx. 98 percent, carbon dioxide (CO 2 ) by approx. 20 percent and sulphur oxides (SO x ) are avoided entirely. Motor „12 VM 46 DF“. Engine “12 VM 46 DF“.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=