Port of Kiel Magazine No. 6 | 2018

BETWEEN NORTH & EAST 80 Prozent, Partikel (PM) um circa 98 Prozent, Kohlendi- oxid (CO 2 ) um circa 20 Prozent reduziert und Schwefelo- xide (SO x ) komplett vermieden. Caterpillar wird die MEYER WERFT in Papenburg und Turku mit der Motorenkonfiguration aus 4 x 16 VM 46 DF Hauptmaschinen für sechs weitere Kreuzfahrtschiffe des Konzerns Carnival Corporation beliefern. Auf den beiden Kreuzfahrtschiffen „AIDAprima“ und „AIDA- perla“ befinden sich bereits neben den drei Hauptma- schinen, jeweils ein DF-Motor, der für den Hotelbetrieb im Hafen über eine externe LNG-Versorgung mit Gas betrieben werden kann. Auch Fähren wie zum Beispiel „SEAROAD MERSEY II“ werden inzwischen mit MaK DF-Hauptantrieben und Hilfsmotoren ausgerüstet. Neben diesen Neubauprojekten wurden auch bereits existierende MaK-Dieselmotoren auf DF umgerüstet. Bei diesen Umrüstungen wurden die Motoren mit DF-Tech- nologie ausgerüstet sowie komplette Gassysteme und teilweise auch vakuumisolierte LNG-Tanks von Caterpil- lar mitgeliefert. Des Weiteren hat Caterpillar in diesem Jahr als erster Hersteller an seinem Motorenprüfstand am Standort Kiel ein vollständiges LNG-System in Betrieb genommen. Hier können die Motoren unter realistischen Bedingungen geprüft und weiterentwickelt werden. Die Anlage steht den Kunden auch für Trainings ihrer Besatzungen zu Verfügung. Caterpillar is going to provide MEYER WERFT in Papen- burg and Turku with the motor configuration of 4 x 16 VM 46 DF main engines for six further cruise ships of the Carnival Corporation. On the two cruise ships “AIDA- prima” and “AIDAperla” there is already one Dual Fuel motor each next to the three main engines which can be operated with gas via an external LNG supply for the hotel operations in port. Also ferries such as “SEAROAD MERSEY II” are equipped with MaK DF main engines and auxiliary motors. Next to these projects to create newbuilds, already existing MaK diesel motors have been converted to DF. Upon these conversions the motors were rigged with DF technology and entire gas systems and partly also vacuum insulated LNG tanks were delivered by Caterpil- lar. Furthermore, Caterpillar is the first manufacturer to have taken into operation a complete LNG system at its engine test bench in Kiel. Here the engines can be tested and enhanced under realistic conditions. The facility is also available to customers for crew training. Kurs halten ist einfach. foerde-sparkasse.de Wenn man das Ziel im Auge behält. Wir bringen Sie auf Kurs. Wenn‘s um Geld geht, arbeiten Sie am besten mit unserer eingespielten Crew Hand in Hand. Wenn‘s um Geld geht S- Förde Sparkasse

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=